Ausrichten

evalgg

Well-known member
Habe das Bild von oben aufgenommen und, da hier kein Horizont oder eine Gebäudekante ist, weiß ich nicht an was ich das Bild ausrichten soll. Da es schnell gehen musste bei der Aufnahme, habe ich vermutlich alle drei Ebenen schief.
Hat jemand einen Tipp welche Linie ich zum Ausrichten nehmen soll und um wieviel Grad ich drehen muss?
IMG_6611-1 auflösung.jpg
 
Ich bin da ja auch nicht gerade der Spezialist 😇 . Habe mich mal an der Pflasterreihe unter dem Schachtdeckel orientiert und hätte für mich 2 Grad nach links gedreht! Aber das mal nur so auf die schnelle!
Es werden bestimmt bessere Vorschläge kommen!!!
 
Ich bin da ja auch nicht gerade der Spezialist 😇 . Habe mich mal an der Pflasterreihe unter dem Schachtdeckel orientiert und hätte für mich 2 Grad nach links gedreht! Aber das mal nur so auf die schnelle!
Es werden bestimmt bessere Vorschläge kommen!!!
Danke! 2 Grad ist meine normale "Schiefhaltung", also kann das ganz gut passen.
Ich meine, ich müsste es links noch ein bisschen perspektivisch verzerren.:unsure:
 
Das Problem ist hier meiner Meinung nach, dass Du schräg nach links fotografiert hast. Man sieht es an der Linienführung der Steinreihen. Da wird eine Drehung wohl nicht recht glaubwürdig wirken...sehr schwierig.:unsure:
 
Ich habe es mal etwas gedreht und beschnitten. Das Pflaster ist ja auch nicht exakt verlegt und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, wenn solche Motive nicht "ausgezirkelt" sind.
Evas Bild.jpg
 
Bin auch nicht so der Spezialist mit Linien, aber für mich ist zu viel im Bild. Der Schatten ergibt ein Dreieck und die Tische auch, deshalb ist es schwer einen Blickpunkt zu finden.
 
Pflaster bearbeitet.jpgIch habe es mal anders probiert: Nicht gerade gerückt, sondern noch schräger gezogen.
Schief und schräg ist sowieso alles, dann auch richtig!!
 
Das Problem ist hier meiner Meinung nach, dass Du schräg nach links fotografiert hast. Man sieht es an der Linienführung der Steinreihen. Da wird eine Drehung wohl nicht recht glaubwürdig wirken...sehr schwierig.:unsure:
Ich konnte leider nur schräg nach links fotografieren, weil ich aus einem Erker fotografiert habe und beim gerade fotografieren ansonsten den Mauervorsprung im Bild gehabt hätte.
 
@Robert
@GabyD
@Herby
@ArnoldK
@Betina
Herzlichen Dank an euch, dass ihr euch mit dem Bild befasst habt. Ich weiß, dass es schwierig ist und ich danke euch für eure Hilfe.
Beim nächsten Zahnarztbesuch, möge er in weiter Ferne liegen:eek:, werde ich versuchen das Bild zumindest waagrecht aufzunehmen.
Die Räder stören mich, aber rausmachen ist mir mit dem Pflaster, zu aufwändig.
Danke und liebe Grüße Eva
 
Liebe Eva, immer wieder gern! Ich habe "aus Jux" den Kontrast mal etwas verstärkt und die Farbe etwas angepasst...
Und die Räder passen für mich gut in's "Stadtbild"!Pflaster bearbeitet mehr Kontrast.jpg
 
Liebe Eva, immer wieder gern! Ich habe "aus Jux" den Kontrast mal etwas verstärkt und die Farbe etwas angepasst...
Und die Räder passen für mich gut in's "Stadtbild"!
Danke, liebe Betina,
ich habe auch eine "sonnigere" Version. Der erhöhte Kontrast passt gut zum Bild. (y) Und Spaß soll das Ausprobieren von Neuem ja machen!
 
Hier ist "ausrichten" wohl eher Nebensache - vielleicht die "Schräge" ruhig etwas bewusster setzen - hier ist es nicht Fisch oder Fleisch...
Ein nachträgliches drehen bringt aber auch immer einen Beschnitt - der hier nicht mehr passen würde.
 
Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Aber was meinst du miit: die Schräge bewusster setzen? Meinst du bei einer erneuten Aufnahme?
 
Wie auch immer ..... der Ansatz die untere Stuhlbeinreihe - also die 3 Stühle von links - "gerade" zu rücken, war auch meine 1. Idee
Alles andere ist Geschmackssache .... viel geht 😉
 
Oder womöglich noch schräger aufnehmen, dann läuft der Schatten in die Ecke...:unsure:könntest Du auch noch versuchen
 

Oben