Photolab DXO 5

GabyD

Well-known member
Arbeitet hier jemand von Euch mit diesem Programm? Wenn das der Fall sein sollte, würde mich interessieren, wie die Erfahrungen
damit sind. ....

LG Gaby
 
Liebe Gaby,

ich arbeite mit DxO 5 Elite.
Gerne gebe ich Dir / hier zunächst mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Darüber hinaus versuche ich gerne, spezielle Fragen zu beantworten, sofern ich das kann.
Zunächst: bis vor etwa 3 Jahren habe ich faktisch die Fotos immer 'out of cam' als .jpg genommen. Das lag daran, daß mir die Zeit, aber auch ein vertiefter Einblick in fotografische Möglichkeiten fehlte. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit Fotografie und fotografiere weit überwiegend im RAW Format. Sehr schnell benötigte ich also ein Konvertierungs- und Bildbearbeitungsprogram. Ich fotografiere mit LUMIX und seltener Fuji. Die mitgelieferten Programme sagten mir nicht zu. Alle redeten von PS, sicher in vielerlei Hinsicht marktführend mit schier unendlichen Möglichkeiten. Aber auch ziemlich komplex, aufwändig und überdies als ABO mir schlicht zu teuer. Ein Freund riet mir zu DxO, das man kauft und modular erweitern kann. Es gibt häufig attraktive Rabattaktionen. Du lädst es runter und es klappt! Schon intuitiv gelingt sehr viel, nur manche Anwendungen habe ich mir über das Praxisbuch DxO Photolab 4 angeeignet bzw. verstanden, ich finde es hilfreich. Tutorials stehen kostenlos zur Verfügung. Genial sind die systemseitigen sogenannten 'Optischen DxO Module: die Software erkennt die Kamera-Objektiv Kombination und eliminiert per-se existierende Schwächen (Verzeichnungen etc.). Es gibt unzählige Kombinationen im System für alle gängigen Systeme, neuerdings auch für Fuji, die aufgrund des anderen Sensors zunächst nicht berücksichtigt wurden. Herausragend ist die U-Point Technologie, mit der Du auf einfache und schnelle Weise über Kontrollpunkte bestimmte Teile des Bilds verändern kannst (Werkzeug Lokale Anpassungen). Das erspart aufwändige Ebenenbildung oder Schaffung von Auswahlbereichen; das hat man schnell raus. Auch wenn ich keinen eigenen Einblick in PS habe kann ich sicher sagen, daß alle wichtigen Funktionen rund um Tonwerte, Farbe, Geometrie, Effekte, Belichtung, ontraste etc. zur Verfügung stehen. Bei der Farbgestaltung kannst Du über ein ColorWheel schnell und umfassend sämtliche Farbgebungen beeinflussen. Diverse, erweiterbare Presets kann man nutzen. Wer es mag, kann seine Bilddateien über DxO verwalten und über umfangreiche Stichworte und Suchfunktionen einfach zugreifen. Auch Watermarking geht...und sicher einiges, was ich in der Kurzversion jetzt nicht aufgeführt habe. Was nach meinem Wissens- und Kenntnisstand nicht geht, ist das Rauskopieren einzelner Elemente, um diese im Bild neu oder erneut zu verwenden, Himmel austauschen, oder ähnliches, was man wohl in PS machen kann.
Mein Fazit: Mit DxO kann man sehr schnell intuitiv vieles erlernen und machen, es ist einfach zu bedienen, du hast umfangreiche Funktionen, die Ergebnisqualität m.E. auf dem Niveau anderer Programme. Oder auch darüber, wenn man das Denoising Modul Deep Prime nutzt. Ein Klick genügt und der Rechner arbeitet....und bringt Dir ein fantastisch entrauschtes Bild. In Vergleichstests hat DxO da zuletzt alle anderen abgehängt, vor allem, weil beim Entrauschen die Detailschärfe deutlich weniger verloren geht.
Ich bin sehr zufrieden!
Bitte melde Dich, wenn Du mehr wissen möchtest, oder wir können auch gerne mal telefonieren.
 
Hallo Gaby,
auch ich arbeite mit DxO (Lab 3) und kann es nur empfehlen.

Allein schon wegen dem klasse Entrauschungsprogramm.
Die Software ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit recht einfach
und bringt gute Resultate.

ich bin mit DxO voll und ganz zufrieden.
Kleiner Tipp: Achte auf die Systemanforderungen von Lab 5.
Bei zu kleiner Rechnerleistung könnten einige Bearbeitungsschritte eine Ewigkeit dauern.
(War ein guter Rat von einem Computerfachmann)
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Hallo Georg,

danke für Deine Infos! Zum Glück habe ich einen relativ neuen, leistungsstarken PC und das Programm läuft rund bei mir.
Mit der Einarbeitung habt ihr beide Recht - aber es ist dann wirklich gar nicht soo schwierig. Ich habe mir ein Anfänger-Video auf youtube angesehen und es ist alles recht gut erklärt! Nochmals herzlichen Dank!
 
DxO Photolab ist mein bevorzugter RAW-Entwickler, nutze derzeit die Version 4 (weiß noch nicht, ob ich 5 kaufe oder auf 6 warte ;-).
Gegenüber Lightroom ist für mich die einfachere Bedienung und das bessere Entrauschen der Vorteil von DxO. Gerade bei Langzeitbelichtungen sind immer mal wieder Rauschprobleme vorhanden.
Lightroom ist dafür mMn. unschlagbar bei HDR und Panos, wobei das ja auch in Photoshop machbar ist.

DxO Pure RAW will ich mir demnächst ansehen ... .

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit DxO Photolab.

Viele Grüße
Ralf
 
Stellt sich für mich jetzt die Frage:
Ist es für mich sinnvoll nur den RAW Entwickler zu nehmen?
Da bereits LR und PS vorhanden sind, möchte ich ungern komplett wechseln.
Oder gibt es ein unschlagbares Argument für einen kompletten Wechsel?
Schon mal Danke für eine hilfreiche Antwort 👍
Andreas
 
Hallo Andreas,
das ist u.a. davon abhängig, wie intensiv Du PS nutzt. DxO ist halt „nur“ ein RAW-Entwickler, der aber viele Basis-Bildanpassungen ermöglicht.
Ich speichere in DxO TIF, die ich dann in PS weiter bearbeite. Für mich wäre der Verzicht auf PS undenkbar.
Gruß Ralf
 
Danke Ralf,
Ich nutze eher überwiegend LR. Schon allein wegen der Verwaltung, da hat man sich so dran gewöhnt ...
Mich reizt halt das bessere "Entrauschen"
 

Oben