Werbebanner

manidoro

Well-known member
Mir ist natürlich klar, dass das d-pixx-Team mit dem Werbebanner für die neue d-pixx-Ausgabe den Verkauf ankurbeln möchte, und dass für die viele Arbeit, die das Forum und das Heft machen, gerne auch etwas Geld herein kommen darf. Aber beim Betrachten der Fotos in der Galerie lenkt der bunte Balken deutlich ab, der da von oben mit in die Gesamt-Monitor-Ansicht hereinragt. Natürlich kann ich jedes Bild, das ich ungestört anschauen möchte, mit Rechtsklick "in neuem tab öffnen", aber für die mittelschnelle Durchsicht ist das zu aufwändig. Frage in die Runde: wie geht es Euch damit?, und Frage ans Team: gibt es eine Möglichkeit, das Banner in der Galerie-Ansicht auszublenden?

Anhänge

• Bild_2024-06-15_120254943.png
    Bild_2024-06-15_120254943.png
    1 MB · Aufrufe: 15
Aber irgendwie muss ja ein bisschen Geld reinkommen. Daher wird immer irgendwo Werbung zu sehen sein.
Wir bezahlen ja immerhin noch keinen Beitrag für das Forum.

Und wenn Du das Bild in einem neuen Tab öffnest, dann ist auch keine Werbung zusehen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich mir ein Bild anschaue, kann ich es soweit nach oben scrollen, dass ich das Bild noch komplett sehe, der Werbebanner aber komplett verschwunden ist.

Ich bekomme seit heute auf JEDER Seite und auch auf den Unterseiten ein Werbebanner. Riesengroß, kommt von unten hoch und verdeckt fast die halbe Seite.
Ich pack da mal ´n Screenshot ran.

Total penetrant. Und wenn man die Werbung wegklickt, geht sie nach unten und bleibt nachwievor im Bild.
Hat das noch Jemand ?

Ich bin kein Premium-Mitglied, da ich nur sporadisch Zeit fürs Forum habe, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
An meinem PC hab ich auch nichts verändert.

Werbebanner.jpg

Ich bekomme seit heute auf JEDER Seite und auch auf den Unterseiten ein Werbebanner. Riesengroß, kommt von unten hoch und verdeckt fast die halbe Seite.

Total penetrant. Und wenn man die Werbung wegklickt, geht sie nach unten und bleibt nachwievor im Bild.
Hat das noch Jemand ?
.......
Habe dasselbe Problem.

Ich bin Premium Mitglied und habe auch die Werbung (Firefox). Ich habe sogar noch zusätzlich unten rechts bei jeder neuen Seite einen kleinen Balken mit wechselnden Hinweisen. Aktuell habe ich rechts unten einen Hinweis zu Bildbearbeitungs-Software

Hat das noch Jemand ?

Ich bin kein Premium-Mitglied, da ich nur sporadisch Zeit fürs Forum habe, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Anhang anzeigen 99173
Ich habe das Problem auch, allerdings nicht auf dem LapTop sondern nur auf dem Smartphone. Das ist so nervend, dass ich das Smartphone für den Aufruf der d-pixx-Seite nicht mehr benutze. Warum soll ich mir dort auch die d-pixx-Seite ansehen, wenn ich vor lauter Werbung eh kaum etwas lesen kann. Der Werbe-Terror von Google ist eben gigantisch.

Die Banner habe ich bislang nicht - die kleinen Einblendungen habe ich auch seit gut zwei Wochen, mit Pausen.

Die kleinen Einblendungen kommen wohl von der Google KI Gemini. Das kann man wohl unterdrücken, wenn man die KI-Funktionen in Google Chrome abschaltet.

Ich habe ChatGPT gefragt und folgende Antwort erhalten:

Wo deaktiviere ich den KI Modus bei Chrome Windows?

In Google Chrome unter Windows verbirgt sich genau diese Option an einer etwas anderen Stelle im Menü als auf dem Mac.
So kann man den KI-Modus / die KI-Funktionen unter Windows deaktivieren:
Weg 1: Über das Drei-Punkte-Menü (Schnellster Weg)

1. In Chrome oben rechts auf die drei Punkte ⋮ klicken.
  2. Den Mauszeiger auf den Menüpunkt Darstellung bewegen (oder anklicken).
  3. Dort den Haken bei „KI-Modus anzeigen“ bzw. „Seitenleiste anzeigen“ entfernen.
Weg 2: Über die Chrome-Einstellungen

1. Oben rechts auf die drei Punkte ⋮ klicken und Einstellungen wählen.
  2. In der linken Spalte auf Darstellung klicken.
  3. Im rechten Bereich den Schalter bei „KI-Modus“ (oder „Gemini in der Seitenleiste anzeigen“) auf Aus stellen.
Weg 3: Über die Suche in den Einstellungen (Falls der Punkt versteckt ist)

Google benennt diese experimentellen Schalter ab und zu leicht um. Wenn er es unter Darstellung nicht sofort sieht:
1. Chrome-Einstellungen öffnen (⋮ → Einstellungen).
2. Ganz oben in das Suchfeld „KI“ oder „Gemini“ eingeben.
3. Chrome hebt die passenden Schalter direkt gelb hervor – dort einfach die Regler für die Vorschläge/Seitenleiste deaktivieren.

Ich frage mal die Jungs, ob ihnen zum Thema "Werbung" etwas einfällt.

Aber so wie ich es sehe, hat das nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit den individuellen Google-Einstellungen.

Das macht Sinn. Ich habe weder auf dem Handy noch auf dem Laptop diese Fenster oder Werbung.

Ich nutze allerdings auch kein Windows und auch nicht Google Chrome und bin auch bei Google nicht angemeldet. Wenn ich das muss, um irgend etwas runterzuladen oder zu aktualisieren z.B. aus dem Playstore oder so, melde ich mich danach gleich wieder ab. Die verfolgen ja jeden Schritt und ballern einem dann zu mit Werbung.... usw. Normales Google kann ich auch so nutzen.

Mir geht es ähnlich: Kein Google Chrome, kein Google. Allerdings windows, aber ohne Probleme.
Statt mit Google zu suchen, verwende ich aber "ecosia"
https://www.ecosia.org -
ist sogar noch "öko". Und sucht/findet genauso gut. Allerdings ohne Werbung.

Die Banner habe ich bislang nicht - die kleinen Einblendungen habe ich auch seit gut zwei Wochen, mit Pausen.

Die kleinen Einblendungen kommen wohl von der Google KI Gemini. Das kann man wohl unterdrücken, wenn man die KI-Funktionen in Google Chrome abschaltet.

Ich habe ChatGPT gefragt und folgende Antwort erhalten:

Wo deaktiviere ich den KI Modus bei Chrome Windows?

In Google Chrome unter Windows verbirgt sich genau diese Option an einer etwas anderen Stelle im Menü als auf dem Mac.
So kann man den KI-Modus / die KI-Funktionen unter Windows deaktivieren:
Weg 1: Über das Drei-Punkte-Menü (Schnellster Weg)

1. In Chrome oben rechts auf die drei Punkte ⋮ klicken.
  2. Den Mauszeiger auf den Menüpunkt Darstellung bewegen (oder anklicken).
  3. Dort den Haken bei „KI-Modus anzeigen“ bzw. „Seitenleiste anzeigen“ entfernen.
Weg 2: Über die Chrome-Einstellungen

1. Oben rechts auf die drei Punkte ⋮ klicken und Einstellungen wählen.
  2. In der linken Spalte auf Darstellung klicken.
  3. Im rechten Bereich den Schalter bei „KI-Modus“ (oder „Gemini in der Seitenleiste anzeigen“) auf Aus stellen.
Weg 3: Über die Suche in den Einstellungen (Falls der Punkt versteckt ist)

Google benennt diese experimentellen Schalter ab und zu leicht um. Wenn er es unter Darstellung nicht sofort sieht:
1. Chrome-Einstellungen öffnen (⋮ → Einstellungen).
2. Ganz oben in das Suchfeld „KI“ oder „Gemini“ eingeben.
3. Chrome hebt die passenden Schalter direkt gelb hervor – dort einfach die Regler für die Vorschläge/Seitenleiste deaktivieren.
Danke Herbert.
Habe mich aufgrund Deiner Vorschläge auf den Weg 3 begeben und siehe da: Keine aufploppende Werbung und keine kleinen Einblendungen mehr und zwar weder auf dem Smartphone und dem LapTop.
Frei nach Wilhelm Busch: „Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei mit der Werbespielerei!!“

Zuletzt bearbeitet:
@HerbertK hier im Forum kann ich jetzt nur noch über das Handy schreiben - dieser und auch der letzte Beitag -. Mit meinem Laptop lässt sich der Text nicht mehr absenden. Wie kommt das????

In der Galerie zu den Fotos kann ich ohne Probleme posten.
Habe den Cache geleert, Verlauf gelöscht, Computer neu gestartet, funktioniert aber nicht 🤔.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist die große Werbeeinblendung weg :oops: (y) (y) (y) mit dem kleinen Button kann ich leben!
@Kiri...Laptops sind sensible Geräte und akzeptieren nicht jeden Text:ROFLMAO:;)

Zurück
Oben