Vorschlag zu Eva

Ich habe das Bild etwas mehr freigestellt, da mir das helle Licht im Vordergrund etwas störend war. Die Treppe schließt jetzt mit der rechten oberen Ecke ab.
Den Lichtfleck auf dem Treppengeländer habe ich nicht so gut entfernen können, aber dieser stört ebenfalls etwas, da man dort mMn sofort hinschaut.

d-pixx-Helmut Hess eva-Kunstschulgebäude Version 2.jpg
 
Ich habe mich auch an dem Bild versucht. Mich hat aber auch interessiert inwieweit man Strukturen wieder sichtbar machen kann. Das Ganze entstand vorwiegend mit dem intelligenten Filter Ai Accent aus Luminar 3. Zusätzlich entstand das Finale in Affinity Photo wie auch der Lichtstrahl.
Gruß Dieter

Treppe.jpg
 
Das sichtbarmachen der Strukturen hat ja funktioniert, nur das Ergebnis finde ich nicht so toll. Die linke Wand vom Trepenaufgang sieht verpixelt aus.
 
Hallo Jörg,
natürlich kann man aus einem schon bearbeiteten Bild, wenn man sich hier dran weiter versucht, keine Wunder erwarten. Eine andere Vorlage, möglichst als Raw Datei, würde wohl bessere Resultate liefern. Besser ist es natürlich ausgefressenen Flächen beim Fotografieren vermeiden, bestimmte Flächen aufhellen geht in der Bildbearbeitung später immer noch.
Gruß Dieter
 
Ich finde es toll, wie sich hier Eva's Bild angenommen wird. Ich selbst hatte ja auch schon mal das Vergnügen und das finde ich echt ne prima Sache in diesem Forum. Allerdings geht es mir wie Eva und ich würde bei ihrer Version bleiben. Die hat so was ganz spezielles. Mit diesen verblassenden Pastelltönen.
Claudia
 

Oben