Rock of Ages, nicht nur für Freunde der Stromgitarre.

jottkah

Well-known member
Ja, ja, ich weiß, Eigenlob müffelt. Aber manchmal macht man eben Dinge, die man selbst so gelungen findet, an denen man bei der Arbeit so viel Spaß hatte, dass man sie irgendwie mit anderen teilen möchte. Und eigentlich machen wir hier mit unseren Bildern ja auch nix anderes.
Mir geht es heute aber um einen fünfminütigen Beitrag in der Landesschau im SWR. Er ist der vierte Teil einer Wochenserie und meine Highlightfolge. Ich hatte sehr viel Spaß beim Schnitt. Beiträge mit Musikern im Bild sind immer etwas komplexer und anspruchsvoller. Aber für mich immer das liebste und spannendste Thema (drum habe ich auch gleich "hier" geschrien als es zur Auftragsverteilung kam). Und beim Dreh zu dieser Folge vier war ich auch dabei.
Jedenfalls bin ich so euphorisch, dass ich den Film mit euch teilen möchte und hoffe, dass ein wenig meiner Begeisterung und die der Menschen vor Ort auf euch überspringen kann. Es waren zwei arbeitsintensive Wochen für die fünf Teile und ich bin froh, dass es nun fertig ist. Aber ein wenig Stolz darf ich glaube ich auch sein.
Vielleicht klickt ihr ja mal rein (im Fullscreen und schön laut). Würde mich freuen.

Und wer sich sogar für alle fünf Teile interessiert, die gibt es hier:
 
Hallo Jochen
Habe zwar jetzt nur den letzten Teil geschaut(die anderen folgen noch) aber die Stimmung kommt schon super rüber!
Wobei ich mich gut an die Szene bei Sekunde 7 im TV erinnern kann! Eine Informative zusammenstellung! Gerne mehr!
Bist du der Sprecher?
 
Hallo Robert,
freut mich, dass du reingeschaut hast :).
Nein, ich bin nicht der Sprecher. Der Reporter ist Harry Röhrle. Er ist der verantwortliche Reporter, der das Thema recherchiert und alles organisiert, der weiß, wann und wo was gedreht werden muss, wer die Interviewpartner sind, usw. Zusammen mit ihm entsteht dann im Schnitt der Beitrag, wobei ich bei ihm generell viele Freiheiten habe und er gerne den Text an die Bilder anpasst und nicht umgekehrt. Und beim Teil über Kissin' Dynamite hatte ich besonders viele Freiheiten. Ja und dann schreibt er nicht nur den Text, sondern spricht ihn auch. Mein Job ist alles drum herum. Also Schnitt (Bild und Ton), Bildbearbeitung, Tonbearbeitung, Sprecheraufnahme und -mischung. Speziell in diesem Fall war ich am dritten Festivaltag als "zweite Kamera" dabei. Wenn man für einen Song vielleicht vier Minuten Zeit hat für Band, Sänger, Publikum und Bühnentotale wird es mit einer Kamera knapp. Darum waren zwei gebucht (und der Reporter hat selbst auch noch mit seiner Panasonic LUMIX S5 gedreht).
 
Hallo Robert,
freut mich, dass du reingeschaut hast :).
Nein, ich bin nicht der Sprecher. Der Reporter ist Harry Röhrle. Er ist der verantwortliche Reporter, der das Thema recherchiert und alles organisiert, der weiß, wann und wo was gedreht werden muss, wer die Interviewpartner sind, usw. Zusammen mit ihm entsteht dann im Schnitt der Beitrag, wobei ich bei ihm generell viele Freiheiten habe und er gerne den Text an die Bilder anpasst und nicht umgekehrt. Und beim Teil über Kissin' Dynamite hatte ich besonders viele Freiheiten. Ja und dann schreibt er nicht nur den Text, sondern spricht ihn auch. Mein Job ist alles drum herum. Also Schnitt (Bild und Ton), Bildbearbeitung, Tonbearbeitung, Sprecheraufnahme und -mischung. Speziell in diesem Fall war ich am dritten Festivaltag als "zweite Kamera" dabei. Wenn man für einen Song vielleicht vier Minuten Zeit hat für Band, Sänger, Publikum und Bühnentotale wird es mit einer Kamera knapp. Darum waren zwei gebucht (und der Reporter hat selbst auch noch mit seiner Panasonic LUMIX S5 gedreht).
Hallo Jochen,

danke für Deine zusätzliche Erklärung.
Wirklich ein sehr gelungener Beitrag und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir das Bearbeiten des Materials von Bild und Ton viel Freude gemacht hat. Ist toll geworden 👍. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
 
Hallo Jochen, bin erst heute dazu gekommen mir das Video anzuschauen. Ausgezeichnete Sendung!(y) Die Musik gefällt mir auch sehr gut. Kann mir vorstellen wieviel Spaß du dabei hattest!
 
Danke @kiri999 und @evalgg , dass ihr euch die Zeit zum anschauen genommen habt und für die Rückmeldung.
Bei allen Teilen ist die Einschaltquote sehr deutlich angestiegen. Was vermutlich aber nicht bedeutet, dass die Leute extra wegen der Serie umgeschaltet haben. Es bedeutet aber sicher, dass die Zapper hängen geblieben sind. Scheint wohl kurzweilig gewesen zu sein :).
Danke auch für die Däumchen.
 

Oben