Rezept zum Bild

Hier das Rezept zum Nudelauflauf!

Nudelauflauf

Zutaten:

300g rohe Nudeln (Rigatoni)
2 Eßl. Öl zum Braten
300g Rinderhackfleisch
200g Champignons (blättrig geschnitten)
1 große Zwiebel
1 Paprika
2 Tomaten
1 Chilischote (entkernt und fein geschnitten)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
(wer mag, kann auch noch eine zerdrückte Knoblauchzehe verwenden)
200 g geraspelter Käse (junger Gouda)
2 Eßl. Semmelbrösel

Für die Bechamelsauce:
60 g Butter
3 geh. Eßl. Mehl
so viel Milch, dass eine dickfließende Sauce entsteht
Salz, geriebene Muskatnuss
2 Eigelb

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Zwiebeln, Paprika, Champignons und Chilichote in einer Pfanne braten. Fleisch und Gemüse sollten deutlich Farbe genommen haben. Etwas abkühlen lassen und 1 Eßl. des geraspelten Käses in die Masse rühren.

Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf zerlassen, Mehl hinzufügen und mit Milch ablöschen; immer wieder aufköcheln lassen und erneut Milch dazu gießen, bis die Sauce dickfließend ist. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Etwas abkühlen lassen und die Eigelbe einrühren.

Eine Auflaufform leicht buttern und die rohen Nudeln (oder zumindest nur leicht angekochte! …nimmt man bereits gekochte Nudeln, wird der Auflauf deutlich ‚flüssiger‘ und hat keine so schöne und feste Konsistenz) schichtweise einfüllen. Auf jede Lage Nudeln etwas von der Hackfleischmasse geben, etwas von der Sauce darüber gießen, ein wenig von dem Käse darüber streuen und einige Scheiben (oder auch Viertel) Tomaten belegen, neue Lage Nudeln, dann wieder Hackfleischmasse, Sauce, Käse usw. Abschließen mit Nudeln. Die restliche Sauce über den Auflauf gießen und den restlichen Käse aufstreuen. Mit den Semmelbröseln bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 190°-200°, Ober-und Unterhitze, für etwa 45 Min. backen. Der Käse sollte goldbraun gebacken und knusprig sein.
Vor dem Servieren ein paar Minuten stehen lassen...dann ist der Ab´nschnitt einfacher und man verbrennt sich nicht ehr den Mund/die Zunge;)


Bildbeispiel hier: Nudelauflauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rezept liest sich fast wie eine Lasagne. Schmeckt bestimmt gut udn probiere es demnächst aus!:love:
Ja...in etwas ist das auch so - nur halt andere Nudelsorte...
Meine Mutter machte den Auflauf übrigens immer mit in Streifen geschnittenen, gekochtem Schinken anstelle des Hackfleisches...auch sehr lecker!
 
Ja...in etwas ist das auch so - nur halt andere Nudelsorte...
Meine Mutter machte den Auflauf übrigens immer mit in Streifen geschnittenen, gekochtem Schinken anstelle des Hackfleisches...auch sehr lecker!
Das ist das Schöne an solchen Rezepten, dass sie so wandelbar sind. Da kann jeder das nehmen oder lassen, was ihm passt.(y)
 
Dankeschön.Und garnicht zu aufwendig. Mit den rohen Nudeln hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht besonders wenn sie nicht alle bedeckt sind und empfehle für mich das Vorkochen.
 
Dankeschön.Und garnicht zu aufwendig. Mit den rohen Nudeln hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht besonders wenn sie nicht alle bedeckt sind und empfehle für mich das Vorkochen.
Stimmt...daher koche ich nur leicht vor...dann saugen sie immer noch etwas Feuchtigkeit und es wird "schnittfester"
 
Heute morgen mal auf die Schnelle einen Rhabarberstreusel gebacken...

Zutaten:
750g Rhabarber (Gewicht ungeputzt)
300g Mehl
150g Zucker
150g Butter
Vanillezucker
Speisestärke
etwas Butter für die Form


Zubereitung:
Für den Teig das Mehl, den Zucker und die (kalte) Butter entweder mit Küchenmaschine oder per Hand (so mache ich es meist - geht schneller und man hat weniger zu säubern) gründlich vermengen/verkneten. Wird eine eher lockere Mischung...so Richtung grober Sand.
Den Teig dann erst einmal kühl stellen.

Den Rhabarber grob putzen (nur die harten Fäden abziehen...dann bleibt die schöne, rote Farbe meist besser erhalten).
Waschen und die Stangen in etwa 2cm große Stücke schneiden.
Etwa 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, den Rhabarber hineingeben, mit 2 EL Zucker bestreuen und leicht karamelisieren lassen.
Nun 2 EL Speisestärke darüber streuen, untermengen und kurz aufköcheln lassen.

Den Rhabarber nun etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit eine 26cm Springform nehmen, den Boden mit Backpapier auslegen und die Wände einfetten.
Etwa 2/3 des Teigs auf dem Boden der Form verteilen und fest (wirklich sehr fest) andrücken und verdichten.
Ein Rand ist nicht notwendig.

Jetzt die etwas abgekühlten Rhabarberstücke auf dem Boden verteilen und mit dem Vanillinzucker bestreuen.
Den Rest des Teigs zu Streusel kneten und in gewünschter "Körnung" oben auf dem Rhabarber verteilen.

Für etwa 45min auf der mittleren Schiene in den auf 180° vorgeheitzten Ofen geben...schmeckt auch leicht warm recht gut!
...mit frisch geschlagener Sahne? ...mit einer Kugel Vanilleeis?...oder...oder ...oder...

Hier geht es zum Bild: Rhabarberstreusel

Guten Appetit!
 
Heute morgen mal auf die Schnelle einen Rhabarberstreusel gebacken...

Zutaten:
750g Rhabarber (Gewicht ungeputzt)
300g Mehl
150g Zucker
150g Butter
Vanillezucker
Speisestärke
etwas Butter für die Form


Zubereitung:
Für den Teig das Mehl, den Zucker und die (kalte) Butter entweder mit Küchenmaschine oder per Hand (so mache ich es meist - geht schneller und man hat weniger zu säubern) gründlich vermengen/verkneten. Wird eine eher lockere Mischung...so Richtung grober Sand.
Den Teig dann erst einmal kühl stellen.

Den Rhabarber grob putzen (nur die harten Fäden abziehen...dann bleibt die schöne, rote Farbe meist besser erhalten).
Waschen und die Stangen in etwa 2cm große Stücke schneiden.
Etwa 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, den Rhabarber hineingeben, mit 2 EL Zucker bestreuen und leicht karamelisieren lassen.
Nun 2 EL Speisestärke darüber streuen, untermengen und kurz aufköcheln lassen.

Den Rhabarber nun etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit eine 26cm Springform nehmen, den Boden mit Backpapier auslegen und die Wände einfetten.
Etwa 2/3 des Teigs auf dem Boden der Form verteilen und fest (wirklich sehr fest) andrücken und verdichten.
Ein Rand ist nicht notwendig.

Jetzt die etwas abgekühlten Rhabarberstücke auf dem Boden verteilen und mit dem Vanillinzucker bestreuen.
Den Rest des Teigs zu Streusel kneten und in gewünschter "Körnung" oben auf dem Rhabarber verteilen.

Für etwa 45min auf der mittleren Schiene in den auf 180° vorgeheitzten Ofen geben...schmeckt auch leicht warm recht gut!
...mit frisch geschlagener Sahne? ...mit einer Kugel Vanilleeis?...oder...oder ...oder...

Hier geht es zum Bild: Rhabarberstreusel

Guten Appetit!
Das werde ich auf jeden Fall nachbacken. Vielen Dank fürs Rezept 😊
 
Mir fehlt leider der Rhabarber dafür, sonst würde ich ihn auch nachbacken. Ich habe meinen allen vermarmeladisiert.
 
Und du meinst, dann kommt statt dem Kuchen ein tolles Bild raus?:unsure:
Ach, Kaplun heißt der Mann, nicht Kaplan. Der marmeladisiert auch, allerdings weniger Rhabarber. Vielmehr verkauft er Marmeladisierungsaktionen für Lightroom.
Das sollte eine scherzhafte Anmerkung sein, dass Marmelade einkochen aus was mit Fotografie zu tun haben kann.
 

Oben