Recht am eigenen Bild

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle ...

Es werden immer wieder Bilder hoch geladen, bei denen erkennbare Personen im Mittelpunkt stehen, also nicht nur Beiwerk oder Teilnehmer einer Veranstaltung sind.

Da laut Regelwerk nur Bilder hochgeladen werden dürfen, die weder gegen Urheberrecht noch gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen, gehe ich davon aus, dass die abgebildeten Personen mit dem Fotografiert werden und der Veröffentlichung einverstanden sind und ihr das ggf nachweisen könnt.

Wenn das nicht der Fall ist, möchte ich euch bitten, die entsprechenden Bilder zu löschen!

Vielen Dank!
 
Hallo Herbert. Kann ich verstehen, aber in der Sache spiele ich auch gerne ein bißchen "Rebell" . Würde es man drauf anlegen,w enn z.b. eine "Anzeige" wegen meines Portraits aktuell aus Albanien käme.....klar habe ich von der Dame nicht´s schriftliches, aber ich bin sicher man sieht dem Foto an, daß es mit einverständnis der Dame entstanden ist!
In 99,9 % der Fälle könnte ich mir vorstellen, wenn überhaupt, dann hätte der/die fotografierte Person eher interesse an einem schönen Abzug oder an der digitalen Datei! Wäre ich dann auch gerne bereit!
Im negativsten Fall kann natürlich von der Person eine Löschung verlangt werden....auch dazu wäre ich bereit!
Mehr kann eigentlich nicht passieren.....meine Meinung !!
Von deiner Seite aus, finde ich das voll O.K. drauf hinzuweisen, denn als "Betreiber" würde ich mich dann doch auch absichern!
Was die aktivitäten diverser Fotoverbände in dieser Sache angeht **ein schwaches Bild** aber da auch da die meisten "ehrenamtlich" fungieren eben zu wenig "aggresivität"
Gruß
Robert
 
Hallo Robert.

Natürlich ist dem dem Bild anzusehen, dass die gern fotografiert worden ist. Aber das heißt nicht, dass sie das Bild vielen Menschen im Internet zeigen möchte, von denen sich einige auch noch über ihre Kopfbedeckung lustig machen ...

Wenn sie über Umwege davon erfährt ... alle haben Smartphones ... kann das auch für uns Ärger geben und teuer werden.
 
O.K. Herbert, Ärger soll es für euch natürlich keinen geben! Dann kommen die weg!
Kein Problem!
Gruß
Robert

**Hoffentlich hat mich keiner in Albanien fotografiert, ich denke dieses "idiotische" Gesetz gibt es dort nicht!
 
Wie sieht es aus bei Sportveranstaltungen? Da dürfte es ja nach wie vor keine Probleme geben mit den "aktiven Sportlern" ????
 
Bei Großveranstaltungen ist das wohl keine Problem, aber beim Dorffußball und kleineren Sachen bin ich nicht sicher. Klar - ein akueller Bericht in der Regionalzeitung ist möglich, aber wenn du nach längerer Zeit ein Bild ohne Bezug zur Veranstaltung bringst, könnte das zu Schwierigkeiten führen.
 
Hallo Herbert. Ich denke es lohnt nicht über Sinn oder Unsinn dieser neuen Verordnung zu "streiten" . Das wurde schon an vielen Stellen sehr breit getreten! Aber es ist schon ein großer Eingriff in unser Hobby. Portraitwettbewerbe sind damit zum Tode verurteilt....oder es sind nur noch Bilder aus Studios zu sehen mit den gestylten Damen.....Street Portraits auch mit Einverständnis( ohne Unterschrift) wird es dann halt nicht mehr geben!
Schade, und wie ich meine , ein großer Schaden für die Fotografie. Kann keiner was dagegen machen? Oder will keiner was dagegen machen????
OK.-ich schau gerade meine Schmetterlinge von gestern Abend an:) Ich hoffe mal, daß kein Entomologe einen von denen persönlich kennt:)
Gruß
Robert
 
Hallo Robert ...

einerseits ist es ein Eingriff ins Fotohobby, aber andererseits möchte man selbst auch nicht abgeschossen werden und dann in irgendwelchen asozialen Netzwerken auftauchen. Dass auch seriöse kleine Foren und Blogs darunter leiden, ist natürlich absolut ärgerlich.

Und so neu ist die Geschichte auch nicht: Das Recht am eigenen Bild ist sehr alt - aber heute wegen der großen Reichweite im Internet wichtiger denn je.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, die ganze Sache über die Kunst-Schiene zu betrachten, aber da ist weiß man nie, wie es im Ernstfall vom Richter gesehen wird.

Und Schnappschüsse, auf denen die Person nicht zu erkennen ist, sind ja immer noch drin.
 
Hallo an Alle,
Gottseidank gibt es diese Probleme in der Naturfotografie nicht . Die Einwilligung von einem Eichhörnchen zu bekommen!? Schwierig!!;)
Aber auch in anderen Bereichen zb. Architektur, Museum, Zoo usw.. können Probleme auftauchen.
Da ich auch mal in Zoo's oder Wildgehege fotografiere, lese ich vorher die Geschäftsbedingungen des jeweiligen durch.
Dort steht in den meisten Fällen drin unter welchen Umständen dort Fotos gemacht und veröffentlich werden dürfen.
In den meisten Zoo's darf man Fotos machen ohne Ende und auch ins Internet setzen, wenn man den Namen des Zoo's
oder Gehege unter dem Bild setzt. Kommerzielle Bilder bedürfen immer eine Genehmigung !!Ausnahmslos!
Es gibt aber auch ein Zoo in Hamburg (kennt fast jeder), da muß jedes Foto, ob privat oder kommerziell, von der Leitung genehmigt werden,
bevor man es ins Netz setzen kann. Ansonsten droht es eine Klage. Warum die sich da so anstellen ,entzieht sich meiner Kenntnis.
Also vor dem Besuch eines Tierparks die AGB durchlesen. Schadet nicht und tut auch nicht weh.:)

LG Georg
 
Hallo Herbert,
klare Sache: dein Forum - deine Regeln. Das respektiere ich und habe deshalb alle meine Streetfotos im forum gelöscht.
Aber auf der Strasse treibe ich weiter mein Unwesen ??
 
Hallo Herbert,
klare Sache: dein Forum - deine Regeln. Das respektiere ich und habe deshalb alle meine Streetfotos im forum gelöscht.
Aber auf der Strasse treibe ich weiter mein Unwesen ??
Genau so halte ich das auch :) wir möchten ja das Forum hier erhalten....wundere mich dann aber gleichzeitig, wenn ich mir die erste Auswahl des "größten Fotowettbewerbes" von CEWE anschaue....da sind einige Bilder dabei , da würde ich meine Fotoausrüstungh drauf verwetten, daß da keine Unterschriften vorliegen!
Gruß
Robert
 
..da sind einige Bilder dabei , da würde ich meine Fotoausrüstungh drauf verwetten, daß da keine Unterschriften vorleigen!
Ich gehe davon aus, dass man hier "die Kunst" ins Spiel bringt, die vieles erlaubt. Und ich gehe davon aus, dass CEWE für den Fall des Falles sehr gute Anwälte hat, die wir uns nicht leisten können ...
 
Hier ein paar hilfreiche Links..


... die Liste könnte man beliebig weiterführen.
 
...wenn ich mir die erste Auswahl des "größten Fotowettbewerbes" von CEWE anschaue....da sind einige Bilder dabei , da würde ich meine Fotoausrüstungh drauf verwetten, daß da keine Unterschriften vorliegen!
Gruß
Robert

CEWE sichert sich beim Upload der Bilder glasklar ab und der Fotograf bzw. die Fotografin hat im Streitfall das Nachsehen.
 
Hier ein paar hilfreiche Links..


... die Liste könnte man beliebig weiterführen.
Das kann ich mir in meinem Alter nicht mehr alles merken ??? ????
 
Ihr könnt künftig gerne mit dem Gesetzbuch fotografieren gehen - ich werde es weiterhin mit der Kamera tun ?????
 
Ihr könnt künftig gerne mit dem Gesetzbuch fotografieren gehen - ich werde es weiterhin mit der Kamera tun ?????
Ich fotografiere auch mit meiner Kamera und ohne Gesetzbuch - lediglich bei der Veröffentlichung (das gilt auch für Teilnahme an Fotowettbewerben) denke ich kurz über die möglichen Folgen nach und entscheide dann eventuell auch, das Bild nicht zu veröffentlichen.
 
Es ist respektlos Menschen zu fotografieren ohne Absprache, insbesondere wenn es sich um Hilfebedürftige wie Obdachlose oder Menschen aus der dritten Welt handelt. Ich verachte auch Fotografen die Leuten ein paar Münzen in die Hand drücken und später mit dem Bild Wettbewerbe gewinnen oder Geld damit machen. Ein jeder sollte sich im klaren sein das die Menschenwürde unantastbar ist.

Ich habe es erst gerade wieder auf Helgoland erlebt - während der Überfahrt mit der Dünenfähre wollte ein Touri den Fahrer ohne Absprache fotografieren und hielt die Kamera 1,50 m vor seine Nase - der Fahrer wies ihn mit scharfen Worten zurecht. Ich sprach den Touri auch an ob er denn überhaupt keinerlei Ahnung von Rechten eines Fotografen hat? Er schaute nur dumm aus Wäsche und schüttelte verständnislos den Kopf.

Es ist das Problem der Zeit, ein jeder hat irgendein Gerät zum fotografieren und hält überall drauf, jeder meint er darf und kann alles - leider.

Ich empfehle allen sich mal mit den Rechten zu beschäftigen und er wird staunen was es an Grenzen gibt.

In Hannover (ich denke das es aber überall so ist) darf man die Haltestellen der Üstra aus der Ferne fotografieren und ohne Absprache veröffentlichen, wenn man aber auf der Haltestelle steht und Aufnahmen macht, muss man sich eine Genehmigung holen.

Den Eifelturm bei Nacht darf man aufnehmen, aber die Bilder nur innerhalb Frankreich und mit Genehmigung veröffentlichen.

In Kirchen erlebe ich auch oft (beste Beispiel Kölner Dom) wie respektlos fotografiert wird, selbst wenn gerade Gottesdienst ist. Da lobe ich mir den Michel in Hamburg, Fotografieren nur gegen Bezahlung.

Es gibt noch zig andere Beispiele - ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, wo fotografieren noch einen Wert hatte und nicht jeder knipsend durch die Gegend lief. Viele halten drauf und wissen gar nicht mehr wann was und wo sie aufgenommen haben.

Ein Besuch auf dem Lumix-Festival in Hannover kann ich jedem empfehlen, da bekommt man einige Infos über Rechte und Pflichten eines Fotografen. Das nächste findet nächstes Jahr statt - alle zwei Jahre.

Grüße Herbert
 
Es ist respektlos Menschen zu fotografieren ohne Absprache, insbesondere wenn es sich um Hilfebedürftige wie Obdachlose oder Menschen aus der dritten Welt handelt. Ich verachte auch Fotografen die Leuten ein paar Münzen in die Hand drücken und später mit dem Bild Wettbewerbe gewinnen oder Geld damit machen. Ein jeder sollte sich im klaren sein das die Menschenwürde unantastbar ist.

Ich habe es erst gerade wieder auf Helgoland erlebt - während der Überfahrt mit der Dünenfähre wollte ein Touri den Fahrer ohne Absprache fotografieren und hielt die Kamera 1,50 m vor seine Nase - der Fahrer wies ihn mit scharfen Worten zurecht. Ich sprach den Touri auch an ob er denn überhaupt keinerlei Ahnung von Rechten eines Fotografen hat? Er schaute nur dumm aus Wäsche und schüttelte verständnislos den Kopf.

Es ist das Problem der Zeit, ein jeder hat irgendein Gerät zum fotografieren und hält überall drauf, jeder meint er darf und kann alles - leider.

Ich empfehle allen sich mal mit den Rechten zu beschäftigen und er wird staunen was es an Grenzen gibt.

In Hannover (ich denke das es aber überall so ist) darf man die Haltestellen der Üstra aus der Ferne fotografieren und ohne Absprache veröffentlichen, wenn man aber auf der Haltestelle steht und Aufnahmen macht, muss man sich eine Genehmigung holen.

Den Eifelturm bei Nacht darf man aufnehmen, aber die Bilder nur innerhalb Frankreich und mit Genehmigung veröffentlichen.

In Kirchen erlebe ich auch oft (beste Beispiel Kölner Dom) wie respektlos fotografiert wird, selbst wenn gerade Gottesdienst ist. Da lobe ich mir den Michel in Hamburg, Fotografieren nur gegen Bezahlung.

Es gibt noch zig andere Beispiele - ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, wo fotografieren noch einen Wert hatte und nicht jeder knipsend durch die Gegend lief. Viele halten drauf und wissen gar nicht mehr wann was und wo sie aufgenommen haben.

Ein Besuch auf dem Lumix-Festival in Hannover kann ich jedem empfehlen, da bekommt man einige Infos über Rechte und Pflichten eines Fotografen. Das nächste findet nächstes Jahr statt - alle zwei Jahre.

Grüße Herbert
Hallo Herbert
Wie überall wird auch hier leider ab und zu übertrieben! Es gibt immer und überall "schwarze Schafe" . Wo ich nicht ganz mit dir übereinstimmen kann ist das mit dem Geld für`s Foto! Nehme mal als beispielö Kuba...da leben einige ganz gut vom "Fotogeld" der Touristen!
Ich habe letzte Woche in Albanien Menschen "portraitiert" die sich darüber gefreut haben! (habe die Bilder wieder entfernt weil ich d-pixx und unser Forum nicht in schweirigkeiten bringen will) .
Eine Gewisse rücksicht und akzeptanz, wenn jemand signalisiert daß er NICHT fotografiert werden möchts sehe ich als Selbstbverständlichkeit an!
Gut ist, daß gegen diese Idiotenm angegangen wird die meinen mit Handy Unfälle und dergeleichen fotografieren zu müssen----selbst die Gaffer ohne Handy würde ich orderntlich strafen!
ABER...das aktuelle Gesetz finde ich geht weit ....sehr weit über das (welches genau?) Ziel raus!
Gruß
Robert
 

Oben