nutzt jemand RAWTherapee?

Helmut Hess

Well-known member
Bei der Suche nach einem RAW-Konverter, der neuere Kameras erkennt, bin ich auf den kostenlosen RAWTherapee gekommen. Das Programm bietet extrem viele Funktionen und Einstellungen, etliche sind auf den ersten Blick aber nicht zu verstehen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Konverter?

Da ich die Abo-Programme von Adobe ablehne, war ich schon kurz davor, mir Photoshop Elements zu kaufen - aber die Gangster von Adobe lassen nur noch eine Lizenz pro Rechner zu. Da bleibe ich halt bei den alten Lightroom 6 und PS6 Versionen und suche mir für die RAW Entwicklung eine Zwischenlösung. Der DNG Konverter von Adobe ist auch nicht die perfekte Lösung.
 
Ich habe schon einmal eine Version vor 1 1/2 Jahren ausprobiert. Aber mir war das Programm ebenfalls auf den ersten Blick nicht so recht zu durchschauen. Deshalb habe ich es auch wieder gelassen.
 
Habe gute Erfahrungen mit DXO Optics Pro.
Von RawTherapee habe ich nur gelesen und gehört, da war nichts negatives dabei.
Gruß Ralf
 

Oben