NIK Collection/Photoshop

Buni

Well-known member
Ich arbeite seit Jahren mit PS in das ich die seinerzeit kostenlos erhältliche NIK Collection integriert habe. Immer wenn PS eine große Aktualisierung hatte, flog die NIK zwar erstmal raus, ich konnte sie aber wieder neu einfügen. Nach der jetzigen Aktualisierung von PS gelingt mir das nicht mehr. Entweder mache ich einen Fehler, oder die beiden - PS u DxO - haben sich abgesprochen, um auf diese Weise die kostenlose Collection endlich sperren zu können, damit man sich eine neue Collection kauft.
Weiß jemand näheres über diese eventuelle „Ferkelei“?
 
Kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.
Da ich das PS-Abo nutze, habe ich alle Versionen ab CS4 mitgemacht und besitze die meisten Nik-Tools noch aus der Zeit bevor Google diese übernahm.

Tatsächlich hatte ich aber immer wieder Phasen (etwa seit der NIK-Übernahme von Google und dessen Installationsdatei), in der speziell Color Efex
PS zum Absturz brachte.
Dann habe ich vor einigen Monaten die Grafikkarten-Unterstützung (GPU) bei Color Efex ausgeschaltet.
Seit dem sind die Abstürze sehr selten geworden.

Das gilt auch für die Zusammenarbeit der alten Google-NIK-Setup-Datei mit der neuen PS-Version 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch die Abo-Version von Adobe hatte, habe ich nach jeder Aktualisierung den Google-Ordner aus dem "Plug-Ins"-Ordner der Vorversion in den entsprechenden Ordner der neuen Version kopiert. Danach lief NIK einwandfrei.
etwa so:
alt: “C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Plug-ins\Google”
neu: “C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2020\Plug-ins\Google”
Wenn das nicht mehr so funktioniert, wirst du wohl das aktualisierte bzw. neue Plugin brauchen.
 
Habe eben bei YouTube ein Video dazu gefunden:
Ist zwar auf spanisch, aber man erkennt sehr gut, dass der Kollege es genau so macht, wie ich oben beschrieben habe.
Sollte also gehen ;)
 
Als ich noch die Abo-Version von Adobe hatte, habe ich nach jeder Aktualisierung den Google-Ordner aus dem "Plug-Ins"-Ordner der Vorversion in den entsprechenden Ordner der neuen Version kopiert. Danach lief NIK einwandfrei.
etwa so:
alt: “C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Plug-ins\Google”
neu: “C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2020\Plug-ins\Google”
Wenn das nicht mehr so funktioniert, wirst du wohl das aktualisierte bzw. neue Plugin brauchen.
Ich würde einmal probieren aus dem "alten" Photoshop Ordner die Dateien von der NIK Collection in den "neuen" Photoshop Ordner zukopieren.
 
Ich habe es mit PS CC 2020 genau wie von Helmut beschrieben gemacht und es funktioniert.
Bei einem Fotofreund funktionierte es nicht; er hat dann die Dateien aus dem Verzeichnis "Google" direkt in das Plugin Verzeichnis kopiert und hatte damit Erfolg.

LG Michel
 

Oben