Nanu - schneiden oder nicht!

Buni

Well-known member
Bin mir selbst jetzt langsam auch nicht mehr sicher. Vielleicht kann man nur nicht loslassen von seiner einmal gewählten Vorstellung.?
 

Anhänge

  • Nanu.jpg
    Nanu.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 27
  • Nanu - beschnitten.jpg
    Nanu - beschnitten.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 27
Hätte sie natürlich beide groß und unter einander gehabt. Habe ich aber nicht hinbekommen.
 
Okay - nett, dass Du das beschnittene Foto noch zeigst: beide sind sehr schön, aber Version 2 trifft meinen Geschmack tatsächlich besser!
LG Ursula
 
Ok, bin mal gespannt, ob sich noch andere User äußern. Würde mich brennend interessieren.
 
Hallo Burghard,
erst einmal finde ich es super, wenn Du Deine Bilder hier zur Diskussion stellst. Mir gefällt das beschnittene Foto besser, da die Tür, oder was es auch immer ist, vom eigentlich Motiv ablenkt.

In dem neuen Sonderheft der c't-Fotografie "spritzige Fotoideen 2019 "ist ein Artikel über "Fotografischer Minimalismus weniger ist mehr"
 
Jörg, vielen Dank, ich habe sogar ein Buch darüber, aber noch nicht zu Ende gelesen.:unsure:
 
Originalausrichtung ist o.k.
Ob nun mit oder ohne Tür (schwarz) ...es ergeben sich für mich zwei verschiedene Bilder:
Mit Türe > macht das Bild spannender - man hat im Bild nicht nur einen Eingang (für mich dort, wo das Rad steht...da ist es auch heller), sondern eben auch den Ausgang
Ohne Türe > das Bild ist deutlich cleaner und eleganter im Bildlook. Der Blick (und die Gedanken) werden nicht mehr so im Bild herum geschickt, sondern haftet fest auf Rad, bzw. wechselt nur zwischen Rad und Tafel...
Fazit: Geschmackssache, bzw. es kommt auch auf die Verwendung des Bildes an .
Für einen Wettbewerb würde ich die Version OHNE Türe wählen (bin da aber überhaupt kein Fachmann!)
 
Ob weniger schwarz am rechten Rand, da gehen jawohl die Meinungen auseinander.
Aber das gedrehte Bild gefällt mir nicht so, denn in der Wirklichkeit ist es so nicht. ;)
Ganz nach dem Motto: Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt. :)
 
Das machen wir als Fotografen ständig ... bisschen mehr Brennweite, bisschen weniger ... einen Schritt nach rechts oder links ... Blende auf oder zu ...
Kein Bild zeigt wirklich die wirkliche Wirklichkeit.
In einigen Dingen bin ich bei Dir, aber nicht wenn ein Bild gespiegelt wird. So gehen eben die Meinungen auseinander.
 
Um auf Thomas zurück zu kommen:

Genau. Man kommt um die Ecke beim Fahrrad in den Raum und verlässt es um die Ecke an der schwarzen Wand wieder. Nur ist die mir im Original zu wuchtig für das Bild.
 
Ich hatte es schon unter das Original geschrieben, aber hier in die Diskussion bringe ich mich trotzdem gerne ein. Für mich muß die schwarze Wand bleiben. Aber dünner, schmaler. So ist sie mir zu dominant. Die idee, die Wand als gegenspieler zum Reifen anzusehen, gefällt mir sehr gut. Aber der Reifen ist dünn, da reicht auch ein etwas dünnerer Streifen der Wand.
Ob gespiegelt oder nicht...schwer zu sagen. So aus dem bauch heraus gefällt mir die ungespiegelte Variante besser. Das liegt aber nicht daran, dass ich generell etwas gegen gespiegelte Bilder habe. Im Gegenteil...
VG Thomas
 
Da das Fahrrad bei der Originalaufnahme in Blickrichtung in das Bild "hineinfährt", finde ich diese Version besser als das gespiegelte Foto. Der schwarze Türrahmen gehört für mich zum Bild. In der schmaleren Version (Vorschlag # 9) wirkt er allerdings nicht ganz so schwer wie im Original.
Gruß
Claus
 
Also die gespiegelte Version ist auch nicht so mein`s . Wobei nicht wegen der Spiegelung(wenn man nur diese Version hat, weiß kein Beobachter daß es gespiegelt ist). Für mich ist es die Version mit dem dünneren schwarzen Streifen! Gibt dem Bild mehr tiefe.
Meine Meinung eben
Gruß
Robert
 
Also, das war ja eine super Sache mit den Vorschlägen, Anmerkungen etc. Ich danke dafür! So sollte ein Forum sein, dann macht es Spaß und lernen tut man auch noch was.
Ich werde bei meiner Ursprungsversion bleiben, allerdings mit dem etwas schmaleren schwarzen Türpfosten. Thomas hat auch Recht mit dem Hinweis "...wofür das Bild sein soll", und beim WB-Bild wäre noch schön zu wissen, welcher Juror da gerade am Drücker sitzt. :p Soll aber kein WB-Bild werden.
 

Oben