Monatsthemen

Wir hatten ja nun zweimal hintereinander eher weitgestreute Themen - ich würde mich über ein sehr spezifisches Thema freuen, damit die einzelnen Arbeiten auch besser miteinander vergleichbar sind - vielleicht auch mit dem Zusatz "Aufnahme in 2019".

Wie sehen dass die anderen Fotografen/innen?
 
"Motivthemen" halte ich auch für die bessere Wahl (ab und zu eine Abweichung davon wie bei "Quadratische Bilder" ist aber auch mal spannend).
Zeitlich würde ich nicht beschränken, weil uns da sicherlich Vielfalt verloren geht - gerade wenn das Thema recht speziell ist (schwierig würde es auch im Januar ;-). Durch die gute Vorgabe "4 Bilder pro Nase" ist mMn. genügend gegen die Vielbilderei ;-) getan.

Viele Grüße
Ralf
 
Spezielle Themen finde ich auch gut. Man könnte auch Presseschlagzeilen eines Monats zum Thema machen, um diese dann fotografisch umzusetzen. Aktuell z. B. Brexit, Klima(Wandel) oder auch einfach nur CO2.

Allgemein können wir auch über 3 Vorschläge gemeinsam im Vormonat abstimmen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Zentrale könnte so entlastet werden.
 
Die Idee mit der Abstimmung finde ich gut, aber sie kam ein bisschen spät für die nächste Runde.

Auftrag an Bruno: Mitte August Bescheid sagen, damit wir rechtzeitig drei Themen zur Wahl stellen!

Auftrag an alle: Bis Mitte August Themenvorschläge hier posten. Ich suche dann drei aus.
 
Hier sammeln wir mal ein paar Vorschläge für das Monatsthema im September.
Bitte einfach die Liste immer mit "Copy & Paste" weiterführen

Bruno: Heimat, im Sinne von "hier lebe ich"
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.
 
Hier sammeln wir mal ein paar Vorschläge für das Monatsthema im September.
Bitte einfach die Liste immer mit "Copy & Paste" weiterführen

Bruno: Heimat, im Sinne von "hier lebe ich"
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.
ClausH: Wasser
 
Hier sammeln wir mal ein paar Vorschläge für das Monatsthema im September.
Bitte einfach die Liste immer mit "Copy & Paste" weiterführen

Bruno: Heimat, im Sinne von "hier lebe ich"
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.
ClausH: Wasser
heiner: Fotografen fotografieren <-- Link
 
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.

Muss nun der Fotograf in diesem Bereich stehen um das Foto zu machen oder muss das Motiv innerhalb dieses Radius liegen? In jedem Fall gehört zu dem Bild dann eine Kopie des Persos und die GPS-Daten des Fotos. :p :p :p
 
Bruno: Heimat, im Sinne von "hier lebe ich"
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.
ClausH: Wasser
Robert: Kerwe,Kirchweih oder wie das jeweils heißt (je nach Region)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nun der Fotograf in diesem Bereich stehen um das Foto zu machen oder muss das Motiv innerhalb dieses Radius liegen?
Interessante Frage. Der Fotograf muss dort stehen. Vielleicht hat er ja vom Schornstein aus einen tollem Blick auf die Alpen, das Meer oder den Supermarkt auf der grünen Wiese ...
 
Bruno: Heimat, im Sinne von "hier lebe ich"
HerbertK: Radius 1 km. Das Thema von Bruno etwas enger gefasst. Bilder, die im Radius von 1 km um die Wohnung entstanden.
ClausH: Wasser
Robert: Kerwe,Kirchweih oder wie das jeweils heißt (je nach Region)
Udo: Altweibersommer (*1)

(*1) ich würde dem Monat entsprechende Bilder bevorzugen - da wäre die Möglichkeit für aktuelle Fotos hoch
 
Du wirst du nicht unterstellen, dass jemand im Forum schummeln und sich 3 m außerhalb hinstellen würde ? :rolleyes:

Aus purer Schusseligkeit natürlich nur. Und wegen fehlender Ortskenntnis auch, sind immerhin 1000 Meter weg von zuhause.

Udos Einwand finde ich nicht falsch, was die Aktualität des Monats betrifft.

....... Wobei ICH ja jeden Monat hier lebe. ?
 

Oben