Lightroom - Wo sind meine Bilder?

evalgg

Well-known member
Nachdem ich einen neuen Katalog in Lightroom angelegt hatte, fehlten im alten Katalog einige Ordner. Lt Anleitung in meinem schlauen Buch bin ich auf "Ordner synchronisieren" gegangen. Aber statt die Ordner von der Festplatte nach Lightroom zu holen hat es die Ordner auf der Festplatte gelöscht:(. Sie sind aber nicht im Papierkorb. Wohin löscht Lightroom die Ordener/Bilder? Wie kann ich sie wieder finden?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Nächste Woche kommt ein Computerfachmann und versucht die Bilder wieder herzustellen. Aber da er von Lightroom keine Ahnung hat, wären ein paar Vorschläge sehr hilfreich.
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva,
hast Du den neuen Katalog in dem Ordner angelegt, wo der bisherige Katalog auch liegt? Wenn ich DIch richtig verstehe, dann wolltest Du Deine Bilder in den neuen Katalog synchronisieren, oder hast Du die Synchronisation nur gestartet, weil das in Deinem "schlauen" Buch so stand. Hast Du vielleicht einige Bilderordner verschoben,so das Lightroom die Bilder nicht mehr findet?
Vielleicht hilft Dir der Link weiter: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/locate-missing-photos.html
 
Nein, habe ich offenbar falsch ausgedrückt. Als ich den 2. Katalog angelegt habe, weil ich eine neue Festplatte brauchte, habe ich leider nicht erst ein Backup gemacht. Der 1. Katalog ging bis 25.8., Backup am 18.8. Nachdem ich den 2. Katalog am 26.8. angelegt hatte öffnete ich ein paar Tage den 1. Katalog und Lightroom hatte nur noch Bilder bis 18.8. Jetzt wollte ich die Bilder bis 25.8. wieder in Lightroom holen (über "Ordner synchronisieren"), damit die Ordner wieder gleich sind. Stattdessen hat Lightroom die Bilder auf der Festplatte gelöscht. Bilder oder Ordner, die ich ausserhalb von Lightroom verschiebe kennzeichnet Lightroom mit einem Fragezeichen und dann kann ich sie suchen. Ist mir schon passiert, aber kein Beinbruch.
LG Eva
 
Oha, ich kann Dir da leider gar keine Tipps geben. Aber ich drücke beide Daumen, dass Du die verlorenen Bilder wieder kriegst !
 
Hallo Eva, beim Synchronisieren von Ordnern kann es durchaus vorkommen, dass Lightroom schon importierte Bilder nicht erkennt und sie noch einmal importieren will. Diese Daten (die nicht erkannt wurden) werden aus dem Katalog gelöscht , aber nicht von der Festplatte. Und wenn doch.... löscht Lightroom ausschließlich in den Papierkorb. Falls die Daten sich nicht im Papierkorb befinden, müsstest du die Dateien an der gespeicherten Stelle sehen oder sie (falls sie verschoben wurden) an anderer Stelle finden können, z.B. mit der Window-Suche wenn du den Datei-Namen kennst. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
VG Uwe
 
Herzlichen Dank an Uwe, aber leider sind die gesuchten Ordner auf der Festplatte verschwunden und auch nicht im Papierkorb zu finden. Da ich einige Bilder schon bearbeitet hatte, habe ich auch Dateinamen, aber mit anderen Endungen auf dem Laptop. Aber mit Windowssuche sind sie nicht zu finden.
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Da wird in der Anleitung festgestellt, dass Lightroom gelöschte Dateien 60 Tage "aufbewahrt" bevor sie endgültig gelöscht werden. Da soll man einen Reiter "Meine Fotos" anklicken. Leider finde ich so einen in meinem Lightroom 5 nicht. Hat jemand eine Ahnung wo sich dieser Reiter versteckt?
Liebe Grüße Eva
 
Da soll man einen Reiter "Meine Fotos" anklicken.
Hallo Eva.
Was verstehst du unter Reiter ? Eine Auswahlpunkt im Programm? Einen Dateiordner unter Windows?
Ein Reiter unter Lightroom ist die Dateileiste oben im Programm, von Datei - Hilfe. Darunter befindet sich nichts was "Meine Fotos" heißt.
Mir ist unter Lightroom auch nichts bekannt, das irgendwelche Foto-Dateien sichert, da Lightroom nur Bearbeitungsdaten speichert.
Es gibt einen Cache-Ordner, wo sich ein Unterordner Sync-Data sich befindet. Ob da vielleicht Daten gesichert werden weiß ich natürlich nicht. Schau mal hier:
C:\Users\ ... \AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Sync Data
VG Uwe
 
Hallo Uwe,
unter Reiter verstehe ich genau das Gleiche wie du und ich habe auch nichts gefunden. Deinen Hinweis werde ich mir morgen mal ansehen, denn heute bin ich schon zu müde um nochmal den Bearbeitungscomputer hochzufahren.
Ich hatte diese Hilfeseite von Lightroom
aber das ist vielleicht nur für LightroomCC und ich habe nur Lightroom 5. Unter Punkt 2 heißt es: Klicken sie auf das Symbol Meine Fotos.
Deshalb habe ich danach gefragt.
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva.
Was verstehst du unter Reiter ? Eine Auswahlpunkt im Programm? Einen Dateiordner unter Windows?
Ein Reiter unter Lightroom ist die Dateileiste oben im Programm, von Datei - Hilfe. Darunter befindet sich nichts was "Meine Fotos" heißt.
Mir ist unter Lightroom auch nichts bekannt, das irgendwelche Foto-Dateien sichert, da Lightroom nur Bearbeitungsdaten speichert.
Es gibt einen Cache-Ordner, wo sich ein Unterordner Sync-Data sich befindet. Ob da vielleicht Daten gesichert werden weiß ich natürlich nicht. Schau mal hier:
C:\Users\ ... \AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Sync Data
VG Uwe

Herzlichen Dank! Ich habe Deine Anleitung befolgt und gleich hat es nicht geholfen, aber noch einigen Versuchen sind die Bilder wieder da. Warum und wieso weiß ich zwar nicht. Mir ist aber trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen.
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva,

nach dem Urlaub bin ich wieder zurück.
Beim LR5 hab ich im Reiter <Bibliothek> den Punkt <Nach allen fehlenden Fotos suchen>. Vielleicht hilfts?!

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,
habe am Freitag irgendwie die Bilder, es waren ganze Ordner, wieder gefunden:unsure:. Bin ich froh! Da waren die 700 Bilder vom Dampftag dabei:). Nach einer Woche ohne Bildbearbeitung war ich auf Entzug ;) !
Ich hoffe, du hast dich gut erholt!
LG Eva
 
Hallo Stephan,
habe am Freitag irgendwie die Bilder, es waren ganze Ordner, wieder gefunden:unsure:.
Freut mich!
Bin ich froh! Da waren die 700 Bilder vom Dampftag dabei:). Nach einer Woche ohne Bildbearbeitung war ich auf Entzug ;) !
Glaube ich alles sofort!
Ich hoffe, du hast dich gut erholt!
LG Eva
Naja, ich durfte feststellen, dass trotz viel Wassers von oben das nicht reicht, dass das Motorrad von unten sauber wird - im Gegenteil... ;) Aber wir hatten auch tolles Wetter mit tollen Passfahrten.
 

Oben