Größe der Bilder

DidiS

Well-known member
Ich wollte schon immer mal Fragen warum meine Bilder, die ich einstellen will, auf meinem Monitor viel größer dargestellt werden als hier in der Galerie. Werden die hier noch einmal verkleinert, oder liegt es an meiner Monitorgröße 32".
Gruß Dieter
 
Hallo Jürgen,
ich habe selbstverständlich die hier vorgeschriebene maximale Bildgröße genommen, also 1280 X 948 Pixel bei 98 DPI, heruntergerechnet auf 496,5 KB und das Bild auch so hochgeladen. Das Bild hat auf meinem Monitor eine Größe 46,5 X 34,5 cm und in der Bildgalerie beträgt sie gerade mal 36,5 X 26,8 cm. Es handelt sich hier z. B. um mein Bild Litschitomate in der Galerie Natur, bei anderen ungeschnittenen Bildern müsste es das Gleiche sein. Falls einer meint es könnte an Affinity Photo liegen, beim heiß geliebten Photoshop ist es nicht anders, auch hier habe ich die gleichen Ergebnisse.
Ich kann damit Leben, es wäre für mich nur interessant zu wissen, warum es so ist.
Gruß Dieter
 
vorgeschriebene maximale Bildgröße genommen, also 1280 X 948 Pixel bei 98 DPI
Hi Didi,
ich meinte mit 1920 x 1200 nicht die Bildergröße sondern die Monitorauflösung. Die Bildgröße hier sollte an der langen Seite (so wie du es machst) 1280 dpi betragen. Aber die 98 dpi sind wohl nicht richtig. Irgendwo hat Herbert mal etwas geschrieben von 72 dpi. So mache ich es jedenfalls.
 
Es stimmt natürlich, wenn ich die 98 DPI auf 72 DPI absenke, wird die Bildgröße auch kleiner. Also nicht mehr 1280 X 948 Pixel, sondern 940,4 X 696,5 Pixel. Gebe ich aber bei 72 DPI die 1280 X 940 Pixel wieder ein, ist das Bild auf meinem Monitor wieder 46,5 X 34,5 cm groß, nur hat es jetzt weniger Pixel, also muss die Ausgangsgröße irgendwo verändert worden sein. Die Veränderung kann aber nur hier erfolgt sein, ich habe es spaßeshalber mal bei Sony hochgeladen, hier ist es konform mit meiner Monitordarstellung, hat also das vorgegebene Maß.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sieht die Sache so aus, dass das Bild von Leila (1280 Pixel breit) , das ich gestern gepostet habe, auf meinem Monitor im Photoshop bei 100 % 23 cm breit dargestellt wird, in der Galerie aber 31 cm breit ...

Wir sind am Prüfen!
 
Ich habe mal nachgemessen: Mein Bild (im PS bei 100%) ist auf dem Monitor ca. 32 cm breit und bei d-pixx ebenfalls ca 32 cm breit. Es ist also keine Veränderung erkennbar. Und wie schon erwähnt: Im PS stelle ich die Bildgröße auf 1280 Breite ein, bei einer Auflösung von 72 dpi.
Mein Monitor ist ein 24" Eizo, eingestellt auf eine Auflösung von 1920 x 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten das Thema abschließen. Warum das Bild hier verkleinert und im Sony Forum die gleichen Maße hat, wie ich es vorgegeben habe, wird wohl ein Rätsel bleiben. Bei Sony muss ich das Bild auch nicht auf 600 KB schrumpfen, hier sind maximal 5 MB erlaubt, vielleicht auch noch ein Grund. Ich denke, es hat auch nichts mit der Monitorauflösung zu tun, eventuell eher mit der Monitorgröße. Ich werde mich irgendwann mal woanders schlaumachen, vielleicht kennt einer die genauen Hintergründe.
Gruß Dieter
 
Jetzt muss ich doc h auch noch was dazu schreiben! Wieso 98 dpi??? Ich mache meine Bilder beim scalieren von 72 auf 300 dpi! Ist das schlecht??
Gruß
Robert
 
Wichtig ist die Zahl der Pixel.

dpi ist irreführend, das kommt aus dem Druckwesen, wo jeder Druckpunkt aus mehreren Dots (CMYK, gegebenfalls plus Sonderfarben) aufgebaut ist. Je mehr dots per inch, desto feiner wird das Bild.

Dagegen ist für die Druckgröße die Zahl der pixel per inch maßgeblich. Je mehr Bildpunkte zur Verfügung stehen, desto größer wird das Bild.

Bei Monitoren wird die Größe in Pixeln oder Bildpunkten angegeben, also eigentlich in ppi, also pixel per inch. Weil aber jeder Bildpunkt aus mehreren Dots (RGB, ggf. plus Weiß) ausgebaur wird, spielen auch die dpi eine Rollen.

Allerdings wird das kaum unterschieden und fast immer wird dpi gleich ppi gesetzt.

ppi, ich bleibe mal dabei, macht es möglich auszurechnen, wie groß ein Bild wird.

Länge oder Breite in Pixel geteilt durch ppi-Wert mal 2,54 mm (1 inch) ergibt die Größe in Millimetern.

Beispiel

Ein Bild mit 1280 Pixeln Breite wird

auf einem Monitor mit 72 dpi 451 mm breit gezeigt
auf einem Monitor mit 96 ppi 338 mm breit gezeigt
oder
mit 200 ppi Druckauflösung 162 mm breit gedruckt
mit 300 ppi Druckauflösung 108 mm breit gedruckt


'hab ich mal gelesen, ich glaube in der d-pixx.

Ich plane das mal wieder als Artikel für die nächste Ausgabe ein.
 
Ich muss abschließend noch dazu sagen, in Affinity Photo rechne ich meine Daten mit 300 DPI von 6000 X 4000 Pixel auf längste Kante von 1280 Pixel herunter. Hierbei entstehen Dateigrößen von bis zu 1800 KB. Diese Datei komprimiere ich im FS Resizer auf die gewünschte Größe von maximal 600 KB. Von diesem Programm kommen dann die 98 dpi die dieses Programm für seine Komprimierung verwendet. Da ist es mir so ziemlich egal wie das Programm es hinbekommt, wichtig für mich sind im Endeffekt die hier zu erfüllenden Bedingungen. Ich kann mir meine komprimierten Bilder auf meinem 32" Monitor in der angesprochenen Größe anschauen und hier sind sie halt etwas kleiner in der Darstellung, es ist eben so.
Gruß Dieter
 
Das Forum macht bei der Anzeige der Bilder in der Lightbox eine Veränderung der Größe. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wo im Code das gesteuert wird und wie ich das Abstellen kann. Es gibt keine Einstellung dazu (war wohl in der v1 der Gallery-Software noch anders), die von uns genutzte v2 lässt hier keine Steuerung zu. Ich habe auch im Quellcode nicht die Stelle gefunden, an der hier die Breite angepasst wird.

Der Grund ist mir offensichtlich, die Entwickler haben überall darauf geachtet, dass das Forum auf Mobilgeräten funktioniert (Stichwort Responsive Design), und in dem Zuge kam diese Einschränkung. Ich vermute daher, dass bei einem 32 Zoll Monitor ein Schwellwert überschritten wird und daher die Skalierung angehoben wird.
 
Herzlichen Dank an Sascha! Für mich gibt es im Internet noch viel mehr Dinge, die ich nicht erklären kann. Da bin ich direkt dankbar, dass es auch Leuten so geht, die vielmehr wissen und trotzdem nicht alles erklären können.
LG Eva
 

Oben