Ein Schirm zuviel

evalgg

Well-known member
Im Urlaub bin ich jeden Tag um halb fünf Uhr aufgestanden um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Am 1. Tag war ich eigentlich zu spät dran, aber die Lichtstimmung mit den Wolken war besser als alle anderen Tage danach. Das Bild mit den Sonnenschirmen gefällt mir eigentlich recht gut, weil es Urlaubsstimmung transportiert, aber der rechte Schirm stört mich enorm. Könnt ihr mir helfen wie ich den rausbekomme (probiert habe ich es schon, aber die Sonnenstrahlen sind zu unterschiedlich in den Lichtwerten)? Ich habe Lightroom 5 und Photoshop Elements 10.
2137
 
Ich könnte es mir auf die Schnelle so vorstellen. Gezieltes Arbeiten mit dem Kopierstempel (immer wieder die Deckkraft ändern) und
weil die rechte Seite ein bisschen problematisch ist habe ich hier auf 4:3 geschnitten.


2140
 
Bis auf den Horizont unten rechts ist das klasse. Wenn man es groß ausbelichtet, wird man die Bearbeitungsspuren wahrscheinlich dann doch sehen.

Eva, warum machst Du nicht einfach ein Quadrat draus? Es ist übrigens ein ganz tolles Lichtstimmungsbild. (y)
 
?
Da hätte ich mir doch glatt mit einem beherzten Schnitt das Wegstempeln der Liegestühle ersparen können:)!
Danke Herbert!
LG Eva
 
@Bruno: weil ich halt in der Kategorie 2:3 denke?, darum denke ich selten an das Quadrat. Übrigens habe ich an dem Tag 400 Bilder vom Sonnenaufgang gemacht;).
LG Eva
P.S.: @ Herbert: wäre doch auch mal ein Monatsthema, weil man so selten an das Quadrat denkt.
 
Erstmal, ein sehr gelungenes Bild.
Wegen dem Schirm war mein erster Gedanke auch, wegschneiden. Liegt aber auch daran, dass ich mit Photoshop, Wegstempeln etc. auch nicht so versiert bin.
Also ich würde es mal mit nem Quadrat probieren.
Das mit dem Monatsthema finde ich auch gut.
N schönes Wochenende,
cheers, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,
für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten. Den rechten Schirm wegnehmen dadurch entsteht nur eine unschöne Lücke, das Bild zum Quadrat schneiden finde ich für dieses Landschaftsfoto nicht so gut geeignet. Ich habe dein Originalbild bei meinen Vorschlag proportional geschnitten, damit stimmt zumindest das Format wieder. Das Ganze habe ich in Affinity Photo umgesetzt. Vielleicht gefallen dir ja meine Vorschläge.
LG Dieter

2173

2174
 
Ich finde beim Quadrat geht hier viel von der Bildqualität verloren - ich meine Landschaft braucht Weite und damit zwingend das Querformat! Mir gefällt Herbert's Vorschlag am besten!
LG Ursula
 
@ Dieter: danke! Mir gefallen Deine Vorschläge.
@ Ursula: Du hast recht. Es geht viel von der Weite des Horizonts verloren.
LG Eva
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei aller Bescheidenheit entweder meinen Vorschlag nehmen (besser ausgebarbeitet natürlich) oder das 1. Bild von Dieter, also das mit dem angeschnittenen Schirm in der Unschärfe.
 
Je nachdem wie arbeitsaufwändig die Entfernung des Schirmes ist, werde ich mich für die eine oder andere Methode entscheiden. Oder kombinieren. Als Rekonvaleszentin soll ich ja noch nicht so lange am Bildschirm sitzen. Aber d-pixx macht süchtig;)
LG Eva
 
Ich bin auch für Dieter´s Bild mit dem angeschnittenen Schirm. Das ist das besondere Etwas, das sogenannte kleine wow.
 
Jetzt habe ich beide Vorschläge von Herbert und Dieter kombiniert und habe mal den Schirm versetzt. Da mußte ich nicht so viel Wasser "erfinden" ;)Was meint ihr jetzt dazu?
2219
 

Oben