Auf einem Auge blind

Lehrerfranz

New member
Ja, nun tu ich es doch. Ich möchte euch mein sehr spezielles Problem schildern. Meine Kamera ist die Fuji X-S10. Gebraucht erstanden und ich lese, sie ist gut für Anfänger. Nur komme ich allmählich zu dem Schluss, niemals fotografieren zu können. Die technische Anleitung habe ich gründlich studiert. Mit Automatik kann ich prinzipiell fotografieren. Mein Fehler liegt woanders.
Ich bin von Geburt an auf dem rechten Auge blind. Wir hatten gedacht, Fotografieren wäre das perfekte Hobby für Einäuger. Ich bin 68 Jahre alt und kann mich nicht erinnern, mich jemals sehbehindert gefühlt zu haben. Aber jetzt. Ich gucke durch den Sucher, sehe es richtig und fotografiere. Und dann ist es nicht etwas mittiger oder seitlicher als geplant, sondern das Bild sieht unerfreulich anders als. Also wenn ich, als Beispiel, die Mitte der Tür fotografiere, fotografiere ich tatsächlich den Türrahmen.
Ich war technisch nie versiert. Ich kann es mir nur noch erklären mit meinem fehlenden Auge, das zur Folge hat, dass mein Gehirn Sinneswahrnehmung, Distanzen usw. anders speichert.

Was ich daran jedoch nicht verstehe, ist, dass ihr doch alle mit einem Auge fotografiert, oder? Hat jemand eine Erklärung? Ich neige dazu, die Kamera weiter zu reichen.
Besten Dank.
 
Versuche doch mal zu vergleichen, das selbe Motiv aufnehmen...durch den Sucher geschaut und über den Bildschirm. Vielleicht kann man da schon Unterschiede erkennen. Manchmal verreißt man auch beim Auslösen und das Foto sieht dann auch anders aus als gewollt. Geht mir auch so. Ebenso wichtig ist ein sicherer Stand und die Haltung der Kamera.
Das sind so die ersten Hinweise...da kommen bestimmt noch mehr. Bitte nicht gleich verzagen!
Grüße
 
Hallo Franz -

ich war in all den Jahren in der Fotobranche noch nicht mit diesem Problem konfrontiert und habe entsprechend auch keine gesicherte Antwort.

Ich kann es mir nur so vorstellen: Bei jemandem, der im Normalfall zwei Augen benutzt und damit räumlich sieht, weiß das Gehirn, dass einäugiges Schauen die Ausnahme ist und versucht nicht, eine Räumlichkeit zu simulieren.

Du hast, nehme ich an, ein Empfinden für Räume, das du dir im Laufe der frühen Jahre angeeignet hast. Du kannst zwar mit einem Auge nur zweidimensional sehen, aber das Gehirn macht daraus etwas Räumliches, damit du dich zurechtfinden kannst. Wenn du nun in den zweidimensionalen Sucher schaust, versucht das Gehirn möglicherweise, dir auch hier etwas Räumliches zu zeigen ... mit dem Ergebnis, das du geschildert hast.

Das ist mein laienhafter Erklärungsversuch.

Auch meine Idee wäre, den Sucher außen vor zu lassen und mit dem Rückwandmonitor zu fotografieren ... vielleicht klappt das besser.
 
Da ich augenärztlich - ebenso wie Herbert - ein Laie bin, kann ich Dir hier leider keine Erklärung für Dein Problem anbieten. Herbert´s Erklärungsversuch hat aber durchaus etwas für sich. Um erst einmal laienhaft festzustellen, ob das Problem tatsächlich an Deiner einseitigen Blindheit liegt, versuche doch einmal folgendes:
Wenn Du Dich das nächste Mal mit Deiner Tochter triffst - wobei ich davon ausgehe, dass sie zwei gesunde Augen hat - mache doch einmal von einem beliebigen Motiv eine Aufnahme durch den Sucher, Anschließend macht Deine Tochter von exakt demselben Motiv durch den Sucher auch eine Aufnahme. Anschließend vergleicht Ihr die Bilder. Hat das von Dir gemache Foto die von Dir geschilderten Probleme während das von Deiner Tochter gemachte Bild völlig in Ordnung ist, spricht viel dafür, dass Deine einseitige Blindheit Ursache des Problems ist. Dann solltest Du tatsächlich versuchen, Bilder nicht über den Sucher sondern über den Monitor zu machen.
Zeigen sowohl Dein Bild als auch das Bild Deiner Tochter identische Probleme, kann es eigentlich nicht an Deiner einseitigen Blindheit liegen. Dann würde es sich möglicherweise anbieten, die Kamera einmal von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
 
Hallo Franz,
nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es findet sich für alles eine Lösung. Ich habe auch nach einem PEX-Glaukom rechts weniger als 50% Sehkraft. Wenn ich durch den Sucher fotografiere, dann sind meine Bilder krumm und schief. Mit dem Monitor auf der Rückseite und einer eingeblendeten Wasserwaage gibt es sogar Architekturbilder, die zu 100% gerade sind.
Ich vermute, dass auch die Fuji X-S10 so einen Monitor hat. Also probiere es mal damit.
Lass dich nicht unterkriegen.(y)
 
Mit dem Monitor auf der Rückseite und einer eingeblendeten Wasserwaage gibt es sogar Architekturbilder, die zu 100% gerade sind.
Ich vermute, dass auch die Fuji X-S10 so einen Monitor hat. Also probiere es mal damit.
Lass dich nicht unterkriegen.(y)
Ja,Eva, hat sie und das Display ist dreh- und schwenkbar. Ich nutze es sehr oft.
LG Gaby
 
Hallo Franz,

nutzt Du den Sucher mit einer Brille? Dann könnte es sein, dass Du das Sucherbild nicht komplett überblickst und das aufgenommene Bild deswegen anders aussieht, als Du es aufnehmen wolltest. Mir geht es jedenfalls mit meiner Gleitsichtbrille so, weswegen ich hauptsächlich mit dem Display fotografiere.

Alternativ kannst Du den Doptrienausgleich des Suchers einstellen (falls Deine Sehstärke ausreicht) und ohne Brille fotografieren.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Franz,
Du schreibst: "Ich gucke durch den Sucher, sehe es richtig und fotografiere. Und dann ist es nicht etwas mittiger oder seitlicher als geplant, sondern das Bild sieht unerfreulich anders als. Also wenn ich, als Beispiel, die Mitte der Tür fotografiere, fotografiere ich tatsächlich den Türrahmen."
Über Die Kamera wurde im www. geschrieben: https://www.calumetphoto.de/magazin/fujifilm-x-s10-im-test

Fujifilm X-S10 im Test | Der Wolf im Schafspelz​

Bitte mach mal ein Foto, dass Du uns hier in dieser Diskussion als "Datei anhängen" zeigst. Du kannst ja schreiben, was Du im Sucher fotografieren wolltest.
 
Hallo an euch alle,
Also jetzt bin ich entschlossen, noch nicht aufzugeben. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde lesen und lernen. Liebe Eva, dein Hinweis, selber ebenfalls wegen einer Seheinschränkung krumme und schiefe Bilder mit dem Sucher zu machen, scheint mir die klare Bestätigung, dass es irgendwie mit dem falschen räumlichen Sehen zu tun hat. Ich probiere es aus mit dem Rückwandmonitor und werde auch den Test machen mit einer anderen Person. Bald kommt dann ein Bild von mir.
Viele Grüße!
 
Im Prinzip fotografieren wir ja auch nur mit einem Auge, da die Kameras keine 2 Sucher hat. Das muß funktionieren. Da ich Brillenträger bin, habe ich auch manchmal Probleme, das gesamte Bild im Sucher zu sehen. Dann drücke ich dir die Daumen, daß deine systematische Fehleranalyse bald Erfolg hat und du Freude an der Fotografie findest.
 

Oben