Altglas reinigen / reparieren

Helmut Hess

Well-known member
Ich habe kürzlich aus der Verwandtschaft zwei alte Kameras mit diversen Objektiven aus den 50er Jahren vererbt bekommen. Die Objektive sind eigentlich sehr gepflegt und in gutem Zustand, aber einige haben im Inneren etlichen Staub angesammelt. Den möchte ich entfernen und will dazu die Objektive öffnen. Leider fehlt mir das geeignete Werkzeug. Insbesondere so ein runder Propf, mit dem man das Filtergewindes vorn abdrehen kann und ein verstellbarer "Doppelspitz" (ich nenne es mal so) mit dem ich dann die Halterung für die Linsen aufdrehen kann.
Hat hier im forum vielleicht jemand so etwas abzugeben oder einen Tipp, wo ich es preiswert kaufen kann? Bei Amazon kommen die Teile wohl aus China, da bin ich vorsichtig.
 
Nach intensiver Recherche habe ich eine Fachwerkstatt in meiner Nähe gefunden, die meine Objektive zu einem fairen Preis reparieren/reinigen will.
Bin schon mal auf´s Ergebnis gespannt :)
 

Oben