SAM_6360.jpg
G

SAM_6360.jpg

Abendstimmung am Flughafen Stuttgart
G
Oberhalb gefällt mir es gut, aber unten ist mir das alle zu flau - sorry.
Grüße Herbert
 
Du hast also P6 auf M42 und M42 auf Samsung NX?

Das geht aber nur, weil das P6 für das große Mittelformat-Auflagemaß gerechnet ist ...
 
Hallo Herbert,

Ja das Sonnar ist mit dem Pentacon Six Anschluss (6x6cm Mittelformat) ausgestattet. Es ist fast 1,5 kg schwer.

Und ich habe es mit Adapterstacking an die Samsung NX20 adaptiert. Warum ich diesen Weg gewählt habe? M42 ist für mich als Altglasadaptierer das "ideale" Bajonett, da es dafür eigentlich immer Adapter auf jegliche Kameraanschlüsse gibt und zudem Auflagemaßtechnisch an alle meine Kamerasysteme adaptierbar ist.

Und es lässt sich leicht per 3D-Drucker oder Drehbank herstellen.
 
Schönes Motiv mit einer spektakulären Wolken-Licht-Situation.

Ich denke, dass das Potential dieser guten Aufnahme nicht so ganz ausgeschöpft wurde:

Hier wurde "flau" geschrieben, ich meine, dass es heller entwickelt sein könnte.
Auf meinem (kalibrierten) Monitor wird es deutlich besser, wenn ich in PS eine Helligkeit/Kontrast-Ebene mit "Negativ multiplizieren" bei 25% (! das ist recht viel) drüber lege.

Das richtige Maß an Helligkeit ist hier aber sicherlich stark Geschmackssache.

Eine Farbbalance-Ebene, die von den Cyan- und Blautönen ein wenig wegführt, verbessert die Wirkung für mich noch weiter.
Etwas Schnitt links (z.B. 7:5-Format rechtsbündig) nimmt leeren Raum aus dem Bild. Der Kirchturm muss nicht unbedingt auf der 1/3-Linie stehen. Soll es 3:2 bleiben, bietet der dunkle Bereich über den "Lichtwolken" genügend Schnittpotential.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
GoldMark
Datum
Aufrufe
907
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
SAM_6360.jpg
Dateigröße
310,4 KB
Abmessungen
1199px x 799px

Teilen

Oben