Totenfliege
Bratz

Totenfliege

  • Bratz
...zumindest vermute ich, dass es sich hier um ein solches Exemplar handelt. Bin da aber wirklich nicht der Experte, sondern suche tlw. im Netz nach Antworten...
Bei der Bestimmung kann ich leider auch nicht helfen, dafür zeigst du ein sehenswertes Fliegen-Makro mit stimmiger BG und einen feinen HG
 
Hallo Thomas,

da ich weiterhin über die Anschaffung eines Makroobjektivs für's Vollformat nachdenke, würde mich interessieren, welches Du hier verwendet hast (habe ja Sony, kann mir dann aber die Parameter wie Naheinstellgrenze etc. ansehen ;-).
Ist es eine Stativaufnahme ?
Wie weit warst Du etwa entfernt (wieviel Crop ca.) ?
Bitte entschuldige meine Neugier!

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für Eure Begeisterung zu dieser "ollen Fliege"
@Ralf: Hier habe ich das Pentax 100mm, f2.8 genutzt.
Wetterfest, klein und handlich und auch knackscharf mit guten Kontrasten und Detailwiedergabe.


[TD]Image Format
Full-frame / 35mm film[/TD]
[TD]Lens Mount
Pentax K[/TD]
[TD]Aperture Ring
No[/TD]
[TD]Diaphragm
Automatic, 8 blades (rounded) [/TD]
[TD]Optics
9 elements, 8 groups[/TD]
[TD]Max. Aperture
F2.8[/TD]
[TD]Min. Aperture
F32[/TD]
[TD]Focusing
AF (screwdrive) [/TD]
[TD]Quick-shift
Yes[/TD]
[TD]Min. Focus
30 cm [/TD]
[TD]Max. Magnification
1x [/TD]
[TD]Filter Size
49 mm [/TD]
[TD]Internal Focus
No[/TD]
[TD]Field of View (Diag. / Horiz.)
APS-C: 16 ° / 14 °
Full frame: 24 ° / 20 ° [/TD]
[TD]Coating
SMC,SP[/TD]
[TD]Weather Sealing
Yes (WR)[/TD]
[TD]Diam x Length
65 x 80.5 mm (2.6 x 3.2 in.) [/TD]
[TD]Weight
340 g (12 oz.)
w/ Hood: +38g [/TD]
[TD]Production Years
2009 to present (in production) [/TD]
[TD]Engraved Name
smc PENTAX-D FA MACRO 1:2.8 100mm WR[/TD]​


Read more at: https://www.pentaxforums.com/lensre...tant-100mm-F2.8-Macro-Lens.html#ixzz5zg0n9J6o

Abstand war hier wohl so um die 35cm. Das Objektiv hat einen Mindestabstand von 30cm - also war der ABM hier nicht ganz ausgeschöpft...daher ein leichter Crop (25-30%)
Generell ist bei Makroobjektiven ja zunächst die Frage im raum: welche Objekte will ich hauptsächlich ablichten?
Es gibt ja ein sehr weites Feld der Brennweiten bei Makroobjektiven:
35mm, 50mm, 100mm, 150mm, 200mm...
Davon abhängig sind die Mindestabstände (eben für 1:1 Darstellung) und auch leider die Bereiche der Schärfezone bei gleicher Blende.
Die Mindestabstände spielen bei der Insektenfotografie eine große Rolle, da hier bei langen Brennweiten tlw. die Fluchtdistanzen nicht erreicht werden und somit eine entspanntere Fotografie möglich ist.
Bei Hochauflösenden Kameras ist ein Crop natürlich immer möglich um beim ABM nachzuhelfen - oder man nutzt gleich das APS-C Format, was den Schärfebereich noch etwas erweitert...
Bei den wuseligen Wespen sollte ich besser kürzere Brennweiten nehmen...die krabbeln schnell aus der Schärfezone.
Frage ist auch, ob man einen Autofokus wirklich braucht...manchmal hilfreich (gerade bei den kürzeren Brennweiten) - vor allem auch bei Freihandaufnahmen (Fliegen sind bei mir oft Freihand!).
Bleibt das Motiv schön ruhig sitzen, ist natürlich das Stativ optimal...und dann ruhig per Live-View mit Lupe und Focuspeaking!
Mein 150mm ist übrigens das IRIX - bin begeistert!
Das gibt es leider nicht für Sony...da haben die nur ein Cine-Objektiv 150mm f3.0 mit 1:1 makrofunktion für schlappe 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Thomas, das hilft mir weiter.

100mm sind für diese Bild- bzw. Motiv-Größenordnung offenbar eine gute Wahl, hier im Forum ist das jedenfalls sehr oft die Brennweite bei ähnlichen Aufnahmen.

Autofokus würde mich hier auch nicht so sehr interessieren, da will ich die Lage der Schärfe schon selber ganz genau bestimmen.

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
1.701
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/18
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/25 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP1246_klein3.jpg
Dateigröße
205,6 KB
Aufnahmedatum
Mo, 09 September 2019 11:31 AM
Abmessungen
1280px x 720px

Teilen

Oben