Erfahrungen mit der Lumix G9II

Fotohobby

Well-known member
Winfried und Heiko haben mich anlässlich meiner Bilder "Silberreiher im Flug" und "zu spät" nach meinen Erfahrungen zur neuen Lumix G9II befragt. Ich denke, es ist besser, diese abgekoppelt vom Bilderforum zu schildern.
Der "Siberreiher im Flug" ist in RAW mit mechanischem Verschluss, der Serienbildfunktion H und AFC mit Tieraugenerkennung aufgenommen. Die Trefferquote war praktisch 100%.
Bild "zu spät" :
Dieses Bild habe ich mit AFS vorfokussiert und mit Preburst SH20 (Elektronischer Verschluss) in RAW aufgenommen.
Die "neue" hat jetzt einen vernünftig spürbaren Druckpunkt für halben Auslöserdruck, so dass (mir) nicht ständig unabsichtliche PreBursts unterlaufen, wie bei der "alten". Der Rolling Shutter scheint mir gut kontrolliert.
Meine Meinung zum AF generell ist bisher: Der AFS war auch bei der G9 schon exzellent und das ist geblieben, der AFC war weniger gut, der ist jetzt bei der G9II viel besser, dazu kommt die Motiverkennung. Bisher habe ich nur die Tieraugenerkennung genutzt und die funktioniert gut sowohl bei AFS als auch bei AFC. Vergleich mit anderen Kamerasystemen habe ich nicht. Zur BQ kann ich noch nicht allzu viel sagen. Ich fotografiere nur in RAW, aber mein Workflow zur RAW-Entwicklung mit der neuen ist noch nicht gut.
Luminar Neo kann das RAW der G9II zwar entwickeln, macht das aber nach meiner Meinung nicht besonders gut. Insbesondere die Rauschminderung finde ich nicht überzeugend. Da hoffe ich sehr auf DxO, sie haben Unterstützung (erst) für im Laufe des Dezember angekündigt.
(Ich entwickle in der Regel mit Dxo Photolab 6 Elite und entrausche mit seinem XD DeepPrime und gehe anschließend evtl. noch für den letzten Schliff in Luminar Neo).
Die grundsätzlichen Nachteile bedingt durch das kleine Sensorformat gegenüber größeren Formaten bestehen natürlich nach wie vor. Ich schätze bisher das Rauschverhalten um ca. 1 EV besser ein als bei der G9 und erwarte somit von daher auch bei der G9II eine tendenziell bessere BQ bei gleicher ISO als bei der alten.
Zu Video kann ich nichts sagen, das interessiert mich bisher nicht.
Wenn man von der G9 kommt, kommt man sehr schnell mit der neuen zurecht, das Menusystem ist vertraut, das Handbuch (liegt nicht bei, als pdf im Netz verfügbar) ist hinreichend verständlich.
Falls Bedarf besteht, teile ich hier gerne nach und nach meine wachsenden (subjektiven) Eindrücke. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen von anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Erfahrungen. Würde es sich lohnen, auf die G9 II umzusteigen? Die G9 ist seit gut 4 Jahren mein treuer und unverändert geschätzter Begleiter. Unabhängig davon, daß ich seit etwa 2 Jahren mit der S5 überwiegend fotografiere. M. E. ergänzen sich die Kameras (so, wie ich/was ich fotografiere). Ein Nachteil bei der G9 ist, dass sich bereits zweimal die ‚Belederung‘ an den Griffflächen gelöst hat; ist nur sehr teuer zu reparieren!
DxO ist auch mein System der Wahl … vor allem das Entrauschen ist großartig!
Ergänzt um nik Collection ergibt sich für Michelin komplettes Paket, wenngleich der Funktionsumfang nicht an P.S. heranreichen kann. Entschädigt wird man mit intuitiver Nutzungsmöglichkeit ohne ‚Studium‘ und Abo.
 
Winfried und Heiko haben mich anlässlich meiner Bilder "Silberreiher im Flug" und "zu spät" nach meinen Erfahrungen zur neuen Lumix G9II befragt. Ich denke, es ist besser, diese abgekoppelt vom Bilderforum zu schildern.
Der "Siberreiher im Flug" ist in RAW mit mechanischem Verschluss, der Serienbildfunktion H und AFC mit Tieraugenerkennung aufgenommen. Die Trefferquote war praktisch 100%.
Bild "zu spät" :
Dieses Bild habe ich mit AFS vorfokussiert und mit Preburst SH20 (Elektronischer Verschluss) in RAW aufgenommen.
Die "neue" hat jetzt einen vernünftig spürbaren Druckpunkt für halben Auslöserdruck, so dass (mir) nicht ständig unabsichtliche PreBursts unterlaufen, wie bei der "alten". Der Rolling Shutter scheint mir gut kontrolliert.
Meine Meinung zum AF generell ist bisher: Der AFS war auch bei der G9 schon exzellent und das ist geblieben, der AFC war weniger gut, der ist jetzt bei der G9II viel besser, dazu kommt die Motiverkennung. Bisher habe ich nur die Tieraugenerkennung genutzt und die funktioniert gut sowohl bei AFS als auch bei AFC. Vergleich mit anderen Kamerasystemen habe ich nicht. Zur BQ kann ich noch nicht allzu viel sagen. Ich fotografiere nur in RAW, aber mein Workflow zur RAW-Entwicklung mit der neuen ist noch nicht gut.
Luminar Neo kann das RAW der G9II zwar entwickeln, macht das aber nach meiner Meinung nicht besonders gut. Insbesondere die Rauschminderung finde ich nicht überzeugend. Da hoffe ich sehr auf DxO, sie haben Unterstützung (erst) für im Laufe des Dezember angekündigt.
(Ich entwickle in der Regel mit Dxo Photolab 6 Elite und entrausche mit seinem XD DeepPrime und gehe anschließend evtl. noch für den letzten Schliff in Luminar Neo).
Die grundsätzlichen Nachteile bedingt durch das kleine Sensorformat gegenüber größeren Formaten bestehen natürlich nach wie vor. Ich schätze bisher das Rauschverhalten um ca. 1 EV besser ein als bei der G9 und erwarte somit von daher auch bei der G9II eine tendenziell bessere BQ bei gleicher ISO als bei der alten.
Zu Video kann ich nichts sagen, das interessiert mich bisher nicht.
Wenn man von der G9 kommt, kommt man sehr schnell mit der neuen zurecht, das Menusystem ist vertraut, das Handbuch (liegt nicht bei, als pdf im Netz verfügbar) ist hinreichend verständlich.
Falls Bedarf besteht, teile ich hier gerne nach und nach meine wachsenden (subjektiven) Eindrücke. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen von anderen?
Vielen Dank für Deine Informationen.
Ich habe mir die G9 Mark 2 heute gekauft mit der Option, sie bei Nichtgefallen problemlos nächste Woche zurückgeben zu können. Also werde ich am Wochenende mal den Augen-AF und das Rauschverhalten testen.
 
Vielen Dank für diese Erfahrungen. Würde es sich lohnen, auf die G9 II umzusteigen? Die G9 ist seit gut 4 Jahren mein treuer und unverändert geschätzter Begleiter. Unabhängig davon, daß ich seit etwa 2 Jahren mit der S5 überwiegend fotografiere. M. E. ergänzen sich die Kameras (so, wie ich/was ich fotografiere). Ein Nachteil bei der G9 ist, dass sich bereits zweimal die ‚Belederung‘ an den Griffflächen gelöst hat; ist nur sehr teuer zu reparieren!
DxO ist auch mein System der Wahl … vor allem das Entrauschen ist großartig!
Ergänzt um nik Collection ergibt sich für Michelin komplettes Paket, wenngleich der Funktionsumfang nicht an P.S. heranreichen kann. Entschädigt wird man mit intuitiver Nutzungsmöglichkeit ohne ‚Studium‘ und Abo.
Ein Umstieg von der G9 auf die G9II lohnt sich (wie ich oben schon geschrieben hatte) meiner Meinung nach vor allem dann, wenn man sehr viel Bewegtmotive wie Vögel, Libellen im Flug (bzw. Wildlife allgemein) oder (Motor-) Sport o.ä. mit längeren Telebrennweiten fotografiert. Oder man will sich diese Motivbereiche verstärkt mit MFT erschließen Denn dann kommt der wesentlich verbesserte AFC mit Motiverkennung und auch die hohe Serienbildgeschwindigkeit zum Tragen.
Die verbesserte Preburst-Funktion und der bessere Druckpunkt für den "Halbauslöser', sowie die höhere Cropreserve des 25MP-Sensors waren für mich ebenfalls mit ausschlaggebend, da diese eben bei meinen bevorzugten Motiven Vorteile versprechen.
Bei Astro- oder Zeitrafferaufnahmen ist die Möglichkeit externer Stromversorgung über USB auch klasse, denn die Akkulaufzeit ist gegenüber der G9 merklich kürzer.
Zu Verbesserungen im Videobereich kann ich nichts sagen.
Mit Zweitakku, Ladeschale (die der G9II nicht beiliegt), sowie sehr schneller SD-Karte (die man m.M.n. alle braucht) kommt man zur Zeit auf ca. 2000€.
Das ist schon ein Batzen.
Wenn ich hauptsächlich statische Motive fotografieren würde - Landschaften, Stadtansichten, Portrait, Street, Architektur, Reise, Makro, etc. - dann hätte ich eher in weitere Objektive investiert.
Ich finde die G9 nach wie vor eine phantastische Kamera, die ich für die letztgenannten Motivgruppen als bestens geeignet ansehe und deshalb auch nicht verkaufen werde ( und gebraucht bekommt man für das Gehäuse vielleicht noch 600€).
Aber eine neue Kamera macht natürlich auch Spaß und bringt (mir) auch neue Motivation.
P.S. Die Belederung hatte sich auch bei meiner G9 rechts auf der Rückseite etwas gelöst. Ich habe es mit Sekundenkleber gefixt und es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Informationen.
Ich habe mir die G9 Mark 2 heute gekauft mit der Option, sie bei Nichtgefallen problemlos nächste Woche zurückgeben zu können. Also werde ich am Wochenende mal den Augen-AF und das Rauschverhalten testen.
Es ist immer besser, sich selbst ein Bild(!) zu machen als auf Informationen aus zweiter Hand zu vertrauen. Bin gespannt auf Deine Eindrücke.
 
Dazu fällt mir gerade auch ein, das bei der S5 eine Ladeschale dabei war und soweit ich weiß, hat die G9II die gleichen Akkus - meine ich gelesen zu haben.
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch die "Neue". Also, die Akkus sind schon mal unterschiedlich und es ist mir nicht gelungen, die neuen in der alten Ladeschale zu laden, obwohl der Fotohändler meinte, dass das geht. Das ist für mich ein Kritikpunkt, die Ladeschale kostet zusätzlich. Ich werde mir aber eine zulegen, damit ich nicht immer in der Kamera laden muss und diese dann blockiert ist. Laut Beschreibung soll sie ausgeschaltet sein beim laden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe allerdings noch nicht so sehr viel fotografiert - bei uns läuft es im Moment nicht rund. Und nicht zu vergessen, ich bin erst vor ein paar Jahren zum Hobby Fotografie gekommen und immer noch ziemlicher Laie, da fehlen mir Wissen und Auge, was denn so ganz detaillierte Beurteilungen angeht.

Außerdem ist es mir auch noch nicht möglich, RAW`s zu entwickeln. Ich habe PS Elements ( da klappt es trotz Update nicht, wobei ich schon mit dem Service Kontakt aufgenommen habe - denn eigentlich sollte es klappen...) und DXO.

Es sind halt ein paar kleine Sachen, bei denen man sich umgewöhnen muss - wie der On-Off Schalter - da geht mein Finger im Moment noch immer an die falsche Stelle. Und ich finde, sie ist nicht so schnell betriebsbereit, wenn sie angeschaltet wird, wie die alte. Aber ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch die "Neue". Also, die Akkus sind schon mal unterschiedlich und es ist mir nicht gelungen, die neuen in der alten Ladeschale zu laden, obwohl der Fotohändler meinte, dass das geht. Das ist für mich ein Kritikpunkt, die Ladeschale kostet zusätzlich. Ich werde mir aber eine zulegen, damit ich nicht immer in der Kamera laden muss und diese dann blockiert ist. Laut Beschreibung soll sie ausgeschaltet sein beim laden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe allerdings noch nicht so sehr viel fotografiert - bei uns läuft es im Moment nicht rund. Und nicht zu vergessen, ich bin erst vor ein paar Jahren zum Hobby Fotografie gekommen und immer noch ziemlicher Laie, da fehlen mir Wissen und Auge, was denn so ganz detaillierte Beurteilungen angeht.

Außerdem ist es mir auch noch nicht möglich, RAW`s zu entwickeln. Ich habe PS Elements ( da klappt es trotz Update nicht, wobei ich schon mit dem Service Kontakt aufgenommen habe - denn eigentlich sollte es klappen...) und DXO.

Es sind halt ein paar kleine Sachen, bei denen man sich umgewöhnen muss - wie der On-Off Schalter - da geht mein Finger im Moment noch immer an die falsche Stelle. Und ich finde, sie ist nicht so schnell betriebsbereit, wenn sie angeschaltet wird, wie die alte. Aber ich werde weiter berichten.
Gudrun, mit DxO kannst Du doch ganz wunderbar RAW's entwickeln !?
Helfe gerne wenn ich kann.
 
Gudrun, mit DxO kannst Du doch ganz wunderbar RAW's entwickeln !?
Helfe gerne wenn ich kann.
Dxo unterstützt leider bisher nicht die Entwicklung der RAW-Dateien der G9II. Sie haben mir auf meine Nachfrage geschrieben, dass das bis etwa Mitte Dezember der Fall sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrung mit der Akkulaufzeit:
Heute morgen war ich 2,5 Stunden unterwegs. Da ich auf Vögel im Flug schnell reagieren können wollte, war die Kamera praktisch die ganze Zeit eingeschaltet. Nach jeweils 1min "Untätigkeit" ging sie in den Ruhemodus ( aus dem sie gegebenenfalls sehr schnell erwacht).
Bedingt durch die gewählte Serienbildgeschwindigkeit 20B/s kamen ca. 280 Bilder in 16 Bursts auf die Karte. Am Ende zeigte der Ladestand noch 1 Balken von 4.
 
Der Tierautofokus und der Tieraugenautofokus scheinen nach meinen ersten Tests sehr gut zu funktionieren. Verrückterweise funktionierte die Augenerkennung bei meinem schlafenden Hund mit geschlossenen Augen. Das zugekniffene Auge wurde sofort durch ein grünes Viereck gekennzeichnet. Bei Serienaufnahmen rattert die Neue irre schnell los und das Geräusch klingt wie eine MP mit Schalldämpfer. Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Leider fehlt an der Vorderseite der Kippschalter für die Stummschaltung, den die erste G9 besitzt. Bei der schnellsten Serienbildschaltung mit elektronischem Verschluss hatte ich das Gefühl, der Autofokus würde einen Sekundenbruchteil in Unschärfe kippen und dann sofort nachregeln. Das ist bei den weniger schnellen Serienbildfolgen nicht der Fall. Hier ist der AF sofort perfekt. Bei schnellem Lauf meines Hundes auf die Kamera zu kam es im Nahbereich zu einigen unscharfen Fotos, während die Fotos des weiter entfernten Hundes fast alle scharf waren. Nach einigen erfolglosen Versuchen klappt jetzt die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone mittels der Lumix Sync-App problemlos. Bei Iso 400 hatte ich den Eindruck bei mehreren Fotos, dass die Auflösung schwächelt. Dafür waren die Details bei Aufnahmen mit Iso 3200 erstaunlich gut erhalten für MFT. Das werde ich weiter im Auge behalten.
Der G9Mark2-Akku passt in tatsächlich in die erste G9, aber nicht umgekehrt. Statt zwei unterschiedlichen Steckern hätte Panasonic besser nur einen für das entsprechende Land plus Ladestation in die Kiste gepackt. Das war denen vermutlich logistisch zu kompliziert. Im Internet werden passende Ladegeräte schon für etwa 10 € angeboten. Falls ich die Kamera behalten sollte - und derzeit sieht es danach aus wegen der Vorteile bei der Actionfotografie und bei Wildlife - scheint mir ein Ladegerät notwendig, da der Ladevorgang in der Kamera lästig und langwierig ist.
 
Ich habe nur Jpegs gemacht bisher.
Die Raws kann ich mit Acdsee Ultimate 2023 und meiner älteren DxO-Version nicht öffnen.
Mal abwarten, ob und wann ich ein passendes Acdsee- Update bekomme.
Hast Du bei Deinen Jpegs einen ähnlichen Eindruck?
 

Oben