Das Forum ist zahm geworden.

ThomasB

Well-known member
Als ich mich vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet hatte, habe ich den wertschätzenden aber durchaus kritischen Blick der Community schätzen gelernt.
Naja, zugegeben, manchmal habe ich auch "Pedanterie" vermutet, wenn meine Landschaftbilder mit der Wasserwaage vermessen wurden. Oder unser geschätzer R. wollte bei fast jedem Bild die Schere verwenden. Aber einmal durchgeatmet, reflektiert und manche/ viele Kritik hatte ihren wahren Kern. Und selbt wenn ich meine Version besser fand, hat es mir etwas gebracht, andere Sichtweisen zu erfahren.

Kritik anzunehmen ist nicht leicht, hat aber meinen Blick geschärft und (hoffentlich) eine Entwicklung befördert.

Nach einer recht langen Phase, in der in meinem Leben die Fotografie eine eher beiläufige Rolle hatte, bin ich wieder öfter hier. Und ich muß feststellen, dass das Forum zahm geworden ist. Lobende Kommentare sind in der großen Überzahl, sichtbare Mängel werden kaum noch angesprochen. So dass ich mich frage, wird konstruktive Kritik nicht mehr gerne gesehen? Lasse ich es dann auch besser sein?

Ich fände es schade und für mich würde das Forum ein stückweit langweiliger werden. Für meine Bilder kann ich nur sagen, wenn es etwas gibt was sich anzuprechen lohnt, schreibt es gerne in unter das entsprechende Bild.
 
Hallo Thomas,
die von dir angesprochene "Zahmheit" kann mehrere Ursachen haben. Zum Einen sind einige User wirklich so gut, dass man keine Verbesserungsvorschläge anbringen kann, zum Andern ist es für viele einfacher einen (y) zu setzen als sich mit dem Bild auseinanader zu setzen.
Eine Ursache kann auch sein, dass es jetzt so viele Bilder sind, dass wir sogar eine "FBB - Freiwillige Bilder Begrenzung" von 7 Bildern pro Woche eingeführt haben. Dadurch ist eine Kommentierung aller Bilder schlichtweg unmöglich.
Aber dein Aufruf weckt vielleicht doch einige auf.
 
Moin Thomas,
da bin ich ganz bei Dir, ich bin seit ca. 2016 hier dabei, und bekomme noch immer einiges um die Ohren/Augen geschlagen, habe viel gelernt hier und dafür sag ich auch mal Danke an alle Fotografen! ciao und immer gut Licht, Rainer
 
Du sprichst auch in meinem Namen, Thomas. Vor kurzem hatte ich diesen Artikel empfohlen, der mit Sicherheit eine ganze Palette von Gründen für die von dir beobachtete Zahmheit thematisiert: Thomas Tremmel 'Bildkritik' 2008/14, foto-howto.de. Meine letzte 'negative' Fettnäpfchen-Bemerkung - eine für mich sichtbare Unschärfe über die gesamte Landschaft - wurde von keinem der Kommentierenden ähnlich gesehen oder bestätigt, stattdessen wurde eifrig über einen anderen Aspekt sicherlich berechtigt diskutiert. Kann allerdings auch sein, dass meine Augen nur noch suboptimal sind :rolleyes:
Leider sehe ich mich auch auf dem Weg, so gut wie nichts mehr an Optimierungsvorschlägen einzubringen. Wenn das Foto allerdings keinen Kick enthält - wobei bei mir JEDES ansprechende Motiv (von Eisenbahn über Krabbeltiere, Landschaften oder Mülleimer) ungeachtet der Person, die es einstellt, Interesse erweckt - oder immer wieder ähnliche Motive zeigt oder einfach schlecht präsentiert wird, weiche ich nicht mehr auf schönredende fachfremde Bemerkungen aus, sondern blättere weiter. Ist nicht gut und lässt auch bei mir Unzufriedenheit zurück. Aber, wie du beobachtet hast, momentan ist weitgehend kritikloses Lob der 'Trend '(s. Tremmel). Die wenigen, max. eine handvoll, konstruktiven Kritiker meiner Fotos schätze ich sehr. Auf diesem Weg danke ich euch auch einmal mehr. Gib' die Hoffnung auf eine Trendwende nicht auf, Thomas 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich bin noch nicht sooo lange im Forum tätig. Mir fällt nur auf, dass viele alltägliche Fotos eingestellt werden, ich hätte gerne mehr Fotos, die für Wettbewerbe geeignet sind ( künstlerisch oder normal bearbeitet werden ). Bei Alltagsfotos sehe ich nicht den künstlerischen Wert und kann nichts "kritisch" bewerten. Seit ich dabei bin habe ich durch sachliche Kritik sehr viel gelernt und sage allen dafür danke.
 
Hallo alle zusammen, ich bin noch nicht sooo lange im Forum tätig. Mir fällt nur auf, dass viele alltägliche Fotos eingestellt werden, ich hätte gerne mehr Fotos, die für Wettbewerbe geeignet sind ( künstlerisch oder normal bearbeitet werden ). Bei Alltagsfotos sehe ich nicht den künstlerischen Wert und kann nichts "kritisch" bewerten. Seit ich dabei bin habe ich durch sachliche Kritik sehr viel gelernt und sage allen dafür danke.
Das bedeutet alle deine Aufnahmen sind Wettbewerb Fotos oder künstlerische Fotoarbeiten 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
habe lange überlegt, was zu schreiben.
ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Zunächst ist zu sagen, dass ich es besser finde als das vorherige.
Ich habe festgestellt, dass hier noch 'Unterschiede' zwischen den 'Alten' und den 'Neuen' gemacht wird, sei es Kommentierung, sei es Kritik oder sei es Likes. Auf manche Kritik wird nur eingegangen, wenn es bestimmte Personen schreiben. Haben dies andere geschrieben, wird es 'übersehen' oder 'interpretiert'. Ich versuche immer, im Rahmen de Möglichkeiten Vorschläge umzusetzen oder mitzuteilen weshalb nicht.
Man kann bei Fotos etwas nicht Alltägliches loben, auch wenn die BQ nicht 100% ist.
Bezüglich der Aussage von Tini wegen ähnlicher Motive. Wenn ein Forumsmitglied ein Faible für bestimmte Motive hat, dann ähneln sich die Motive. Das gilt auch für die Fotostile.
 
Nachdem ich den ersten Beitrag von Thomas gelesen habe, fand ich darin viele Gedanken wieder, die mir in letzter Zeit auch durch den Kopf gegangen sind.
Ich gehöre nicht zu denen, die kiloweise kommentieren, das gebe ich gerne zu. Trotzdem hier meine Gedanken:

Mir geht es ähnlich wie Eva, dass ich mir bei den vielen Fotos, die jeden Tag erscheinen, fast kapituliert habe, sie mir alle gründlich anzusehen und sie zu kommentieren. Sicher, es sind viele darunter, bei denen ich einfach denke: Klasse, besser geht's nicht. Da ist mir dann aber der "Daumen hoch" etwas zu einfach. Davon hat niemand etwas (siehe Artikel von Thomas Tremmel).
Insofern habe ich mich mal wieder wecken lassen und versucht, einen Kommentar/Kritik zu formulieren, für den ich mir etwas Zeit gelassen habe.
Und - wir stellen doch wohl in den wenigsten Fälle Fotos hier ein, die wettbewerbsgeeignet sind. Oder?
Wohl eher, um unsere Fotofreunden (-innen) teilnehmen zu lassen an unseren dem , was unseren Augen sehenswert erschienen ist, als wir "diesem Motiv" begegnet sind.
Und da kann es mir helfen, noch bessere/pointierte Ergebnisse zu bekommen, wenn ich Tipps oder Fragen dazu erhalte.
In diesem Sinn mache ich auch Mut, sich hier etwas weniger zahm zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort. Ich versuche schon seit längerem eine Idee einzubringen ob man einen Beitrag (Foto/Bild) unter "Wettbewerbsbedingungen" kommentieren soll oder ob der Fotograf/in hier nur zeigen will wie schön es in seinem Urlaub oder in seinem Umfeld ist!
Für mich eigentlich ein gravierender Unterschied! Es gibt viele "schöne" und "gute" Fotos hier die unter die Rubrik "einfach zeigen" fallen.
Deshalb sind die Bilder ja nicht schlecht, aber auch nicht unter Gesichtspunkten was Wettbewerbe angeht zu beurteilen.
Deshalb wäre ein Hinweis z.B. **Sternchen** hilfreich wo man beim kommentieren die Messlatte anlegen sollte.
Und dann kommt dann noch das künstlerische durch, bei dem ich dann ganz raus bin:rolleyes:
Alles in allem werden wir wohl keine optimale Lösung finden. Also weiter so???
Ich finde wir sind hier ein "guter Haufen" die alle auch Spaß vertragen (sogar manchmal von mir) und mit einem Chef der sich ja ordentlich mit einbringt (nicht nur mit der BoF).
Ein wirkliches Problem ist die Bilderflut (und auch die Kommentarsperre wenn man zu schnell ist und Wartezeit aufgebrummt bekommt)
Allein die Masse macht es explizit schwerer genauer auf ein Bild einzugehen als vorher.
Und man muss ja auch mal sehen, daß es viele gute und sehr gute Fotografen hier gibt wo es einfach nichts zu bemängeln gibt.
Und der Geschmack bei unserem Hobby ist seeeeeeeehr breeeeeeeit , da sollte jeder zu seinem Glück kommen.
Vielleicht kann man ja auch in der Beschreibung zu seinem Bild kurz anmerken, daß man gerne sein Bild zerissen sieht:oops:
Ich bin dann dabei😇😁 Hemmungslos durch die Nacht??? Oder wie hieß dieses schreckliche Lied doch gleich????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Thomas, ich finde auch konstruktive Kritik sehr hilfreich. Ich habe ja früher schon öfters hier reingeschaut und auch schon oft in den alten (Vorlumix-) Galerien geblättert, da sind sehr viele konstruktive Bildbesprechungen dabei, da hast Du recht. Lese ich immer mal wieder sehr gerne drin.

Zu den restlichen Kommentaren...

Es hat auch nicht jeder so viel Zeit, das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Ich war jetzt fast 4 Wochen in Urlaub, da hat man einfach keine Zeit, sich intensiv mit den Fotos zu beschäftigen. Andere haben vielleicht andere Verpflichtungen, welcher Art auch immer.

Ich werde auch weiterhin die Fotos einstellen, die ich für sehenswert halte und kommentieren, wie es für mich stimmig ist.

Wir kennen das ja schon von Lumix, dass ständig etwas nicht gepasst hat und beanstandet wurde und auch da haben die "Erziehungsmassnahmen" nicht gefruchtet.
Wir sind alle erwachsen und auch unterschiedlich. Ausserdem sind wir freiwillig hier und weil es uns Spass macht - mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, es sind viele darunter, bei denen ich einfach denke: Klasse, besser geht's nicht. Da ist mir dann aber der "Daumen hoch" etwas zu einfach. Davon hat niemand etwas (siehe Artikel von Thomas Tremmel).
sind.

Warum diese Pauschalisierung, nur weil es die Meinung von irgendjemand ist?🤷‍♀️ Es gibt Daumen hoch bzw.Likes, wo ich sehr wohl weiss, dass derjenige das Foto genau angesehen hat. Warum soll das nichts wert sein? Heiko hatte vor kurzem mal darüber geschrieben, das fand ich sehr gut. Weiss jetzt nicht mehr genau wo, sonst hätte ich den Link reingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich lobenswert, wenn man noch mehr Feedback über "gut" oder "verbesserungswürdig" erhält. Aber ich denke, da geht es mir wie vielen Usern, es ist schwer leistbar (z.B. Berufstätigkeit, weitere Verpflichtungen usw). Man kann nicht jedes!! Bild "kritisch" (sprich: man macht sich auch noch Gedanken und drückt die konkret aus, egal ob positiv oder eben nicht so) kommentieren und ich will das auch nicht. Das wäre nicht mehr Freude am Forum, sondern Verpflichtung und davon gibt es in meinem Leben genug.
Ich bin bei Ronald und Robert, dass wir hier viele nette Leute haben, die auch mal Spaß verstehen, und .... Geschmäcker sind verschieden! Ich persönlich erhalte auch Verbesserungsvorschläge und dafür bin ich dankbar. Die Zentrale macht zusätzlich einen tollen Job! Schade, dass manche unzufrieden sind! Schade! Aber das ist - denke ich - in jedem Forum so, ist ja im Prinzip nichts Anderes als im Sportverein ;-).

Der Wunsch nach Bildern auf Wettbewerbsniveau macht mich sehr nachdenklich. Ich kenne Bilder, die wurden in Wettbewerben 1. Platz und waren in einem anderen Forum "unter ferner liefen". Wer soll denn entscheiden, ob ein Foto eingestellt werden kann, weil es wettbewerbsfähig oder aber künstlerisch ist? Gerade bei Kunst scheiden sich die Geister immer schon. Soll das jetzt "Elite-Partner" werden? Das würde mich traurig stimmen, denn ich bin "Fotografie-Einsteiger im Aufbau" und habe noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen, weil ich noch nicht so weit bin (meiner Meinung nach). Dann habe ich leider kein Forum mehr, bei dem ich lernen, gucken und mich präsentieren kann und werde nie auf das gewünschte Niveau kommen.
Und wir alle sehen pro Saison mind. 50 Bienen, die auf einer Blüte sind oder diese anfliegen, .... also Alltagsbilder, wenn ich das einstelle??

Ich hoffe, dass ich weiter hier sein kann und meine Freude dabei habe. Und ich freue mich, wenn ich weiter von denen, die ich bewundere, lernen kann! Denn nur gute Bilder zu sehen, bringt mich weiter und das bekomme ich hier bisher durchaus ! Mann muss auch nicht jedes!! Bild zerreden und unbedingt verbessern.... wie Vorredner ja auch schon sagten, manche sind einfach nur gut und das liegt auch immer im Auge des einzelnen Betrachters. Und das sollte man achten.
 
Da stimme ich vorbehaltlos zu! Ich mache zwar schon bei WB mit...aber dieses Forum ist für mich auch einfach nur Spaß und Entspannung ohne Druck. Mal habe ich mehr Zeit zum Schauen und Kommentieren, dann wieder weniger. Ich habe auch nicht soo viele Wettbewerbsbilder, dass ich sie hier sozusagen "verramschen" kann. Also für mich passt es hier schon lange und hoffentlich noch lange..
 
Ich möchte nochmals kurz auf 'Wettbewerbsbilder' eingehen. Wenn ich mir in Fotozeitschriften die ersten Plätze bei Wettbewerben anschaue, denke ich oft, das gefällt mir nicht. Wer entscheidet, was Wettbewerbsbilder sind? Sind Fotos nur dann gut, wenn sie besonders toll bearbeitet sind oder auch, wenn sie was Besonderes zeigen, aber nicht so toll nachbearbeitet sind?
Ich finde es gut, dass Geschmäcker verschieden sind und das hier auch im Forum zum Ausdruck gebracht werden kann.
In der Schule gibt es ein Fach und ein 'Teilfach', bei denen es definitiv absolut subjektive Beurteilungen gibt. Das ist Kunst und Aufsätze allgemein.
In einer meiner Prüfungsarbeiten im Studium vor langer Zeit gab es in einem Fach für die gleiche Arbeit vom Erstkorrektor 12 Pkt., vom Zweitkorrektur 8 Pkt.. Nur mal so zur Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag, Thomas!
Ich habe mir alle bisherigen Kommentare aufmerksam angeschaut und mir zeigen sie klar, wie unterschiedlich Sichtweisen, Vorlieben, Geschmäcker und Wünsche sind.
Fragen wir uns doch alle mal, ob dieses oder irgendein Forum, das per Definition weitestgehend offen bleibt, all diese Unterschiedlichkeiten überhaupt bedienen kann.
Fragen wir uns weiter, ob wir lieber Einschränkungen wollen, die zweifellos dann zu einer Reduzierung der Unterschiedlichkeiten auf 'das Gewünschte' führen und dadurch zwangsläufig zu einer Reduzierung der bisherigen Beteiligten führen würden.
Auch könnten wir uns fragen, ob ein breites Forum nicht besser in der Lage ist, die Vielfalt der Fotografie zu bedienen.
Letztlich muß jeder für sich entscheiden, wofür er Zeit investiert, die, auch das ist zutreffend zu lesen, bei vielen von uns nicht unendlich ist.
Wer fokussierte Themen wünscht (die es hier ja sehr wohl gibt), wer 'nur' wettbewerbsfähiges Material sehen möchte (die berechtigte Frage wurde gestellt, was das denn überhaupt sein könnte), wer jedes Foto kommentiert sehen will, und das auch noch substantiell in jedem Beitrag, der benötigt daher möglicherweise etwas anderes und könnte hier falsch sein.
Wer neben 'dem Ernst der Fotografie' aber auch Spaß haben will, gelegentliches, gegenseitiges Necken als Zeichen einer lockeren Forumstruppe annehmen kann und auch unter einem 👍 oder 👎 eine ernst zu nehmende Kritik versteht (und das sollte so sein und nicht nur gefällig !), der wird hier weiterhin richtig sein.
Ich bin seit ein paar Jahren hier im Forum und ja, auch ich könnte auf das ein- oder andere Wortgefecht manchmal verzichten; unter dem Strich jedoch nehme auch ich hier seit Anbeginn viel mit, ich lerne dazu, sehe Vielfalt und wage negative wie positive explizite Kritik ebenso wie ich ernsthafte 👍 oder 👎 verteile. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Das Gute im d-pixx-Forum ist aus meiner Sicht, daß ich mir das herausnehmen kann, was ich möchte!
Dabei kann ich mich unmöglich mit allen Bildern beschäftigen; aus zeitlichen Gründen und weil es Themen gibt, die für mich nicht so interessant/ relevant sind wie andere.
Und so reicht mir das ...
 

Oben