Fragen und Anmerkungen zum Redesign

akaspar

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Foren-User!

In den letzte Wochen haben wir das Forum auf einer neuen Software neu aufgesetzt. Die neue Software sollte hinsichtlich der Bedienung und des Funktionsumfangs deutlich einfacher sein. Dennoch wird es sicherlich die ein oder andere Frage und auch so manches Problem geben.

Alle Fragen möchte ich hier in diesem Thread sammeln. So haben wir eine zentrale Anlaufstelle, denn oftmals sind mehrere Nutzer vom gleichen Problem betroffen.
 
Hallo Andreas,
wie es aussieht wird der Dateiname als Bildtitel ausgegeben.
Lässt sich das nicht ändern, so, dass der Bildtitel zusätzlich eingegeben werden kann.
Ich fände das besser.

Gruß Wolfgang
 
Das neue d-pixx-Forum macht ja einen richtig guten Eindruck. Da haben die Administratoren aber viel Arbeit gehabt. Dafür erst einmal ein Dankeschön.
Die alten Accounts aus dem bisherigen Forum funktionieren nicht mehr?

Einen schönen Abend.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

wir haben keine Daten aus dem alten Forum übernommen, um bzgl. DSGVO auf einer möglichst sicheren Seite zu sein.
 
Nein - aber in den Forenregeln steht, dass durch das Hochladen von Bildern bestätigt wird, dass alle Rechte beim Fotografen liegen und keine Rechte Dritter verletzt werden, darunter eben auch das Recht am eigenen Bild.

Porträts, Gruppenbilder usw. daher am besten durch Vereinbarungen, Verträge absichern.

Das ist nervig und doof, aber der einzige Weg, Problemen zuverlässig aus dem Weg zu gehen!

Es grüßt
Herbert
 
Hallo Andreas,

in der "Galerie" ist mir eben aufgefallen, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, die Fotos in Reihenfolge der Veröffentlichung anzusehen, also von neu nach älter. Nach Anklicken eines Bildes bleibt man in der Kategorie hängen und sieht beim Weiterklicken dann nur die Bilder in der Kategorie, zu der auch das zunächst angeklickte Bild gehörte.

Viele Grüße

Michel
 
Ich bin bis jetzt schon recht zufrieden...nur...tja...mein Wunsch wären ein paar mehr Zeichen in der Bildbeschreibung. :rolleyes:
Ich schreibe ja nun doch oft etwas mehr zu einem Bild (was ich tlw. auch für notwendig halte)...und da war schon zweimal ein "Text-Re-Design" angesagt.
Speicherplatz dürfte das ja nicht wirklich viel in Anspruch nehmen...vielleicht mal 200 Zeichen mehr spendieren ;)

liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Herbert, Hallo Andreas,
gibt es bei den Bildern eigentlich wie früher eine Dateigrößen Beschränkung? Vielleicht habe ich an verkehrten Orten gesucht, habe bisher keine entsprechende Teilnahmebedingung gefunden.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter .

gibt es.

1280 Pixel über die längste Seite und max. 600 KByte.

Das steht in die Nutzungsbedingungen, die im Footer schlecht zu finden sind ... weiße Schrift auf Hellgrau. Andreas lässt sich da etwas einfallen.

Es grüßt
Herbert
 
Danke für die schnelle Antwort, wäre es eventuell möglich nur die Bilder aus oder umzutauschen, bei einigen hatte ich den Eindruck das es an Schärfe und Kontrast fehlt. Ich denke zu groß eingestellte Bilder werden wohl automatisch herunter gerechnet und verlieren dadurch. Ich habe zuletzt bei Sony eingestellt, hier gibt es die Beschränkung auf 5 MB, meine Bilder sahen dort irgendwie detaillierter aus. Nun gut, ich werde die nächsten wieder herunter rechnen.
LG Dieter
 
[...]
Das steht in die Nutzungsbedingungen, die im Footer schlecht zu finden sind ... weiße Schrift auf Hellgrau. Andreas lässt sich da etwas einfallen.
[...]
Ich habe die Einstellung gefunden und die Schriftfarbe im Footer auf die Standard-Schriftfarbe umgestellt.
 
Hallo Dieter .

gibt es.

1280 Pixel über die längste Seite und max. 600 KByte.

Das steht in die Nutzungsbedingungen, die im Footer schlecht zu finden sind ... weiße Schrift auf Hellgrau. Andreas lässt sich da etwas einfallen.

Es grüßt
Herbert

Oh, das hatte ich übersehen. Die Forensoftware hat mein Bild aber trotzdem klaglos akzeptiert. Trotz 1600X1600.
 
Hallo Andreas,

in der "Galerie" ist mir eben aufgefallen, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, die Fotos in Reihenfolge der Veröffentlichung anzusehen, also von neu nach älter. Nach Anklicken eines Bildes bleibt man in der Kategorie hängen und sieht beim Weiterklicken dann nur die Bilder in der Kategorie, zu der auch das zunächst angeklickte Bild gehörte.

Viele Grüße

Michel

Das ist mir auch aufgefallen. Es wäre schön, wenn diese Funktion noch nachträglich hinzugefügt werden könnte.
 
Auch wenn ich mich momentan noch etwas rar mache hier (aus Zeitgründen), das neue Forum gefällt mir gut.
Als Idee zusätzlich zu z.B. den Fotos mit Monatsthemen fände ich es ja schön, dieses Fotorätsel wieder einzuführen, dass es mal gab. Vorausgesetzt natürlich, dass es Interesse gibt.
Erstmal nen schönen Montag an Alle,
cheers, Daniel.
 

Oben